Facebook

Einsatzupdate der letzten Tage

19.06.2016 - 10:45 Uhr und 11:26 Uhr - Wasserschaden
Anwohner alarmierten die Feuerwehr zur Wohnanschrift, da es im haus zu einem Wasserschaden gekommen ist. Beim ersten Einsatz war die wassermenge so gering, das wir nicht tätig werden mussten. Beim zweiten Alarm, führte ein defekter Wasserboiler zu einem Wasserschaden im Keller, den wir beseitigten.

24.06.2016 - 19:21 Uhr - Unfall in Wohnung
Anwohner alarmierten die Feuerwehr, da sie ihren nachbarn länger nicht mehr gesehen hatten uns von einem Unglücksfall ausgingen. Wir öffneten die Wohnung, der vermutete Unglücksfall bestätigte sich nicht.

25.06.2016 - 18:12 Uhr - techn. Hilfeleistung
Anwohner alarmierten die Feuerwehr, da eine Sturmböe größere Äste abgerissen hatte, die nun auf dem Gehweg lagen und diesen versperrten. Wir konnten die Gefahrenstelle beseitigen und waren schnell wieder einsatzbereit.

26.06.2016 - 00:20 Uhr - Techn. Hilfeleistung
Anwohner alarmierten die Feuerwehr, da eine Sturmböe einen großen Ast in 15 Meter Höhe abgebrochen hatte. Dieser drohte herunter zu fallen. Da der Baum auf einem Privatgrundstück lag und zudem, selbst mit einer Drehleiter" nicht erreichbar war, konnten wir nicht tätig werden und verwiesen an eine Privatfirma.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 4 neue Fotos hinzugefügt.

Nasser Übungsdienst bei der FF Frohnau

Letzten Donnerstag stand "Einsatzübung" auf unserem Übungsplan. Passend zur derzeitig herrschenden Witterung ging es um das Thema Waldbrandbekämpfung. Angenommen wurde eine ca. 500m/2 in Brand befindliche Waldfläche. Eine schlechte Wasserversorgung erschwerte zudem die Löscharbeiten.

Ziel war es die weitere Ausbreitung zu verhindern und das feuer zu löschen, was auch gelang. Da wir in unserer Schutzkleidung ziemlich ins schwitzen kam, sorgten wir nach der Übung für die nötige Abkühlung, in dem wir uns gegenseitig nass spritzten. Zudem ist es bei der Freiwilligen feuerwehr gute Tradition, dass neue Kameraden ordentlich "getauft" werden.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 7 neue Fotos hinzugefügt.

Übungsdienst zum Thema Schutzkleidung

Gestern fand, wie jeden zweiten Donnerstag, unser Übungsdienst statt. Diesmal ging es um die verschiedenen Schutzanzüge, die wir neben unserer PBI haben. Die Übung fand auf dem Gelände der BFRA statt. Neben dem richtigen Anlegen der Schutzkleidung trainierten wir das Abdichten von leck geschlagenen Behältnissen, mit Einsatzmitteln des LHF.
Ein Highlight war das Training mit dem Vollschutzanzug (Schutzform III), da dieser nicht zur Standartausstattung gehört, sondern nur beim Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr vorhanden ist.
Am Ende wurde noch eine Notdekontamination mit Mitteln des LHF aufgebaut.

Möchtest Du Dich ehrenamtlich engagieren und Teil eines starken Teams sein? Du wohnst in Frohnau oder der näheren Umgebung? Dann komm einfach vorbei.. unsere Tore stehen immer offen!
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

4 neue Atemschutzgeräteträger bei der FF Frohnau

An den letzten beiden Wochenenden absolvierten 4 Kammeraden von uns erfolgreich den Lehrgang "Atemschutznotfalltraining"
Nun sind sie fertig ausgebildete Atemschutzgeräteträger und können im Einsatzfall voll eingesetzt werden!
Wir sind stolz auf euch! 👍💪
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Tonyukuk Bekci, Gottfried Meißner and 23 others like this

Bernd KaufmannSuper 👍👍😎

3 weeks ago   ·  1
Avatar

Lutz KoellingGlückwunsch!!!

3 weeks ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Start des Rettungshubschraubers Christoph 31 nach einem gemeinsamen Einsatz mit unserem RTW und LHF.

Landeplatz war der Parkplatz an der Grundschule in Glienicke.
... Sehe mehrSehe weniger

📟🚒 Alarm LHF und RTW "NOTF NA + TH1" 🚒📟

Gegen 18:50 Uhr wurde unser RTW in Veltheimstraße zu einem akuten Notfall gerufen. Ebenfalls alarmiert war der Rettungshubschrauber Christoph 31. Zu Einsätzen mit dem Rettungshubschrauber wird auch immer die Polizei alarmiert, um den Landeplatz zu sichern und den Notarzt vom Landeplatz zum Patienten zu bringen. Da von der Polizei die Information kam, dass sie länger zum Landeplatz brauchen werden, alarmierte die Feuerwehrleitstelle noch unser LHF nach.
Der Hubschrauber landete in Glienicke auf dem Parkplatz der Grundschule. Während ein Trupp von uns den Landeplatz sicherte, transportieren wir den Arzt und seinen Assistenten zur Einsatzstelle.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

📟🚒 Alarm LHF "NOTF H" 🚒📟

Gegen 12 Uhr wurde unser RTW 1 zum Notfall nach Glienicke alarmiert. Da das Team vom RTW Unterstützung beim Tragen des Patienten brauchten, alarmierten sie unser LHF nach.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 4 neue Fotos hinzugefügt.

📟 🚒 Alarm LHF "TH K" 🚒 📟

Gegen 16 Uhr wurden wir in die Zeltinger Straße alarmiert. Durch eine Sturmböe hing ein loser Ast in einer Kiefer und drohte herunter zu fallen. Mit Hilfe der nachalarmierten Drehleiter konnten wir die Gefahrenstelle schnell beseitigen.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 6 neue Fotos hinzugefügt.

📟 🚒 Alarm LHF "Brand K" und "Brand 2" 🚒 📟

Gegen 16:20 Uhr wurden wir mit dem LHF in die Berliner Straße alarmiert, da dort ein kleiner Mülleimer brennen sollte. Dieser konnte schnell gelöscht werden und wir traten die Rückfahrt an.

Kurz danach, gegen 17 Uhr, wurden wir dann zum Stichwort Brand 2 in den Hermsdorfer Damm alarmiert. Aus noch unklarer Ursache war eine Küche in Brand geraten. Gemeinsam mit den Kollegen aus Tegel war das Feuer schnell unter Kontrolle.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

📟 🚒 Alarm LHF "NOTF H" 🚒 📟

Heute Nacht gehen 3:30 Uhr wurden wir mit dem LHF in die Frohnauer Str. alarmiert. Aus unklarer Ursache stieß ein Pkw frontal gegen einen Baum. Zusammen mit den Kräften aus Tegel räumten wir den nicht mehr fahrfähigen Pkw von der Straße. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt und mit dem RTW in ein Krankenhaus transportiert!
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

📟 🚒 Alarm LHF und RTW I "NOTF H" 🚒 📟

Gegen 23 Uhr wurden wir dann nochmal mit dem LHF alarmiert. Der Anrufer meldete eine hilflose Person, die gestürzt war und selbst nicht mehr die Wohnung öffnen konnte.
Wir konnten die Wohnung ohne Schaden öffnen und die Person dem Team vom
RTW I übergeben.

Wir wünschen allen einen guten Start in die neue Woche ☀️☀️☀️
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

📟 🚒 Alarm LHF und LF "BRAND 2" 🚒 📟

Gegen 19 Uhr wurden wir mit beiden Löschfahrzeugen in die Königsbacher Zeile alarmiert. Anwohner hatten ein Feuer gemeldet.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kompost in Brand geraten war, den die Anwohner jedoch bereits selbst gelöscht hatten.
Alle Einsatzfahrzeuge konnten schnell wieder abrücken.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 4 neue Fotos hinzugefügt.

📟 🚒 Alarm MTF "Landeplatzsicherung" 🚒 📟

Heute Nachmittag wurde unser RTW I zusammen mit dem RTH Christoph 31 zum Stichwort "NOTF NA" alarmiert.
Wir rückten parallel mit unserem MTF aus um den Landeplatz zu sichern. Der RTH landete auf der Wiese am Frohnauer Fußballplatz.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Sven Wilcke, Marie Josephine Hoffmann and 13 others like this

Manuel ReuterEinfach so ausrücken ohne Alarmierung? Ist das nicht Missbrauch von Einsatzmitteln?

1 month ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauHallo Manuel Reuter. Nein, ist es in diesem Fall nicht. Vor allem in den Randbezirken Berlins ist es nicht unüblich, dass ein weiteres Einmsatzmittel ausrückt, wenn der RTH alarmiert wurde, da die Polizei auch mal länger brauchen kann. Das Fahrzeug wird dann durch die Fw-Lts. auf diesen Einsatz mit "raufgezogen". Zudem obliegt es dem Fahrzeugführer, in bestimmten Situationen von der Ausrückeordnung abzuweichen und auch nicht alarmierte Fahrzeuge in den Einsatz einzubinden. Das solltest Du doch aber wissen, oder ;-) ;-)

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

🚒 📟 Alarm LHF "TH K" 📟 🚒

Heute Mittag wurden wir in die Rüdesheimer Straße in Frohnau alarmiert. Anwohner bemerkten in ihrem Garten eine junge verletzte Krähe. Höchstwahrscheinlich war diese aus dem in 25 Höhe liegenden Nest gefallen und hatte sich verletzt.
Wir transportierten den verletzten Vogel zu einer Tierarztpraxis nach Schönfließ.

An dieser Stelle ein kleiner Hinweis.
Krähen sind während sie Junge haben äußerst aggressiv. Auch bei unserer Rettungsaktion wurden wir 2x von den Eltern attackiert. Helm, Visier und PBI boten jedoch ausreichend Schutz.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

🚒 📟 Alarm LHF und RTW I "Brand 1 Kfz" 📟 🚒

Gegen 12:45 Uhr wurden wir mit dem LHF und RTW I zum Stichwort "Brand 1 Kfz" in die Oranienburger Chaussee alarmiert. Im Motorraum eines Pkw kam es zu einem Entstehungsbrand, den der Fahrzeughalter selber löschte. Wir räumten das nicht mehr fahrfähige Fahrzeug von der Fahrbahn und streuten ausgelaufene Flüssigkeiten ab.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau voll motiviert hier: BIG 25 Berlin.

Sportlicher Pfingstsonntag

Zwei Kammeraden der FF Frohnau nahmen heute am BIG 25 Straßenlauf teil, und schafften die 25 km lange Strecke quer durch Berlin in 2:21 Stunden!
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Marcus Kappel, DerAndere Jan and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Meike MarieAiaiai Flos Lauftights ;)

1 month ago   ·  1
Avatar

Christin KroppSuper Leistung!

1 month ago   ·  1
Avatar

Unser FrohnauWir verneigen uns vor Ehrfurcht!

1 month ago   ·  1
Avatar

Manne BlödornGlückwunsch

1 month ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

🚒 📟 Alarm LHF "TH 1" 📟 🚒

Gegen 16:45 Uhr wurden wir mit dem LHF in die Mehringer Straße alarmiert, da Anwohner eine brennende Gaslaterne festgestellt hatten. Wir sicherten die Einsatzstelle und Übergabe diese dann an die Fachkräfte der Netzgesellschaft Berlin/Brandenburg.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

🚒 📟 Alarm LHF + LF-Ts + MTF "Brand K" 📟 🚒

Gestern Abend gegen 21 Uhr wurden wir erneut in die Enkircher Str. zum Stichwort Brand K alarmiert. Wie am Vortag brannten ca. 500 m² Wald, welcher sich zwischen der Enkircher Str. und B 96 befindet. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren gelöscht.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Fynn Saìd Wusch, Felix Katt and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Syl ViWas ist denn da immer los? Liegt es an weggeworfenen Zigaretten?

2 months ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDie Ursache ist unbekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen!

2 months ago   ·  2

1 Reply

Avatar

Fritz MaddinKleine Waldbrände sind gut für den Wald... In der Nähe von meinem Haus brauch ich das aber auch nicht ;)

2 months ago
Avatar

Mäx MüllerNick Hendricks Linus Gordon

2 months ago   ·  1
Avatar

André KuligowskiDanke freiwillige Feuerwehr Frohnau das sie jeder Zeit in Bereitschaft sind ich wohne selber in der Enkircher Straße sehr nah an der Stelle wo es gebrannt hat ein großes Lob an alle Mitarbeiter euer André ❤️

2 months ago   ·  2
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 7 neue Fotos hinzugefügt.

🚒📟 Alarm LHF "Brand K" 📟🚒

Heute Abend, gegen 17:45 Uhr wurden wir zum Stichwort "Brand K" in die Enkircher Straße alarmiert. Der dort hinter den Häusern befindliche Wald war auf einer Fläche von 800m² in Brand geraten. Der Brand wurde mit 3 C-Rohren gelöscht. Unterstützt wurden wir bei den Löscharbeiten durch die Kräfte des LHF der FF Freiwillige Feuerwehr Berlin-Wittenau.
Zusätzlich in Bereitstellung war das TLF 24/50 der FF Wilhelmsruh.
Da der Wald direkt an der Landesgrenze zu Brandenburg liegt, wurde unsere Nachbarwehr aus Freiwillige Feuerwehr Glienicke/Nordbahn - Fanseiten ebenfalls alarmiert. Gut, dass hier die Hilfe auch über die Landesgrenze hinweg funktioniert!
Die Einsatzstelle war um 18:40 Uhr unter Kontrolle.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Christian Nehls, Bettina Dolle and 23 others like this

Natalie LigmannBenni Sprenger 😍🚒💪

2 months ago   ·  1
Avatar

Frankie BlaescheSabrina Bellerich jetzt wissen wir es 😜

2 months ago   ·  1

2 Replies

Avatar

Stephan SenftlebenSo hat sich dann mein Nachmittag doch noch feuerwehrmäßig gestaltet, vorher noch ein bischen Telefonunterstützung für Manuel Mahnke...

2 months ago

1 Reply

Avatar

Mäx MüllerNick Hendricks

2 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Neuer Jugendwart bei der JF Frohnau

An Himmelfahrt konnten wir im Beisein vieler Mitglieder der FF und JF HBM Michael F. zum Jugendwart der JF Frohnau ernennen.
Er löst damit OBM Guido K. ab, der auf Grund beruflicher Veränderungen das Amt zur Verfügung stellte, aber weiterhin als Ausbilder und Betreuuer zur Verfügung steht.
Wir danken Guido für sein großes Engagement der letzten Jahre und wünschen Michael viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei dieser so wichtigen Aufgabe.
Unsere Jugendfeuerwehr ist für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau enorm wichtig und hat für uns als "Nachwuchsschmiede" eine große Bedeutung.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Kontakt

Telefon:
030-387-2320-105

Ansprechpartner

Telefax:
030-387-2320-199

E-Mail:
info@ff-frohnau.de

Adresse:
Remstaler Str. 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau