Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat eine Veranstaltung hinzugefügt.

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Frohnau in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Reinickendorf von Berlin das diesjährige Osterfeuer auf dem Zeltinger Platz.
Beginn wird ab 16:00 Uhr sein, das Feuer wird gegen 17 Uhr entzündet.

Neben einer Live-Band wird es wieder Getränke und Essen geben.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau nachdenklich – hier: Vivantes Klinikum Neukölln.

Wenn einer eine Reise tut-

Wir wurden heute Abend mit unserem Rettungswagen zu einem Notfallpatienten nach Neukölln alarmiert. Vorausgegangen war ein Ausnahmezustand Rettungsdienst bei der Berliner Feuerwehr, sodass unser RTW für den Alarm in Neukölln der Näheste war, der zu dem Zeitpunkt verfügbar war.
Am Ort mussten wir aufgrund des Krankheitsbildes noch einen Notarzt nachalarmieren.

Nun befinden wir uns wieder zurück auf dem Weg nach Frohnau

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

vorheriger Kommentar

Respekt....überlege gerade, der wievielte Abmarsch ihr da seit🤔

6 days ago   ·  5
Avatar

Eigentlich nur noch traurig, andererseits schön das dem Patienten trotzdem geholfen werden konnte. Danke für euren Einsatz #staysafe

6 days ago   ·  1
Avatar

Nicht gut...

6 days ago
Avatar

...wäre da nicht so mancher RTW aus dem Land Brandenburg schneller gewesen? Nichts für ungut - weiterhin gute und unfallfreie Fahrt soweit Euch die Räder rollen! Grüße aus dem verschneiten Bayern Andreas Hörner

6 days ago   ·  4
Avatar

Stefan 😂

6 days ago
Avatar

Andreas Hübscher

6 days ago

1 Reply

Avatar

Als erstes Mal Danke, dass ihr uns unterstützt habt. Daran erkennt man aber auch, dass es richtig war euch trotz dieser weiten Fahrt zu disponieren. Mein besonderer Dank gilt aber allen freiwilligen Helfern und auch den RTWs 1310 und 6110, die ihre Pause freiwillig verschoben haben, um den Ausnahmezustand zu bewältigen. Das ist leider nicht bei allen hauptamtlichen Kräften mehr üblich, was mich sehr nachdenklich stimmt. Bei euch sage ich aber gerne Danke FF Frohnau weiter so 😊

6 days ago   ·  12

2 Replies

Avatar

Der Ausnahmezustand RD ist ja wohl schon bald ehr die Regel. Aber das ist ja vermutlich auch so gewollt.

6 days ago   ·  4

16 Replies

Avatar

Wird ja auch nicht zuletzt mit der neuen Dienstplangestaltung zusammen hängen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

5 days ago

1 Reply

Avatar

grüssli an die nette rtw-besatzung von gestern...gute zusammenarbeit...wir sehen uns mal wieder in neukölln🤗

5 days ago   ·  5

2 Replies

Avatar

Was ist bloß aus der FW geworden, schlimm 😥

5 days ago   ·  2
Avatar

Warum besetzt die FF überhaupt RTW‘s ??? Ausnutzung vom Ehrenamt !!

5 days ago   ·  2
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDa müssen wir dir widersprechen Jens Sauer Wir besetzen den RTW freiwillig und könnten ihn jederzeit abgeben. Zur Info: der RTW 1 ist 24/7 besetzt durch die Berufsfeuerwehr. Der RTW 2 wird von uns besetzt.

5 days ago   ·  1

9 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau amüsiert – hier: Tryp by Wyndham Berlin City East.

Wie jedes Jahr stand auch am heutigen Abend wieder der Ball der Freiwilligen Feuerwehren Nord-Berlins an.

Wir genossen einen schönen Abend und sagen Danke an die Organisatoren

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Jugendfeuerwehr Frohnaus Video geteilt.

Jugendfeuerwehr Frohnau
Wir sind stolz auf euch!!
... Sehe mehrSehe weniger

40 Jahre Berliner Jugendfeuerwehr 🎉📸 -Fototermin am Brandenburgertor Berlin

...Danke an die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von Morgen und natürlich die erwachsenen Vorbilder zum Schutze von Frohnau und Umgebung. Kommt alle gesund und unbeschadet von den Einsätzen und Übungen heim. Liebe Grüße nach Frohnau und alles Gute für 2018 wünscht Andreas Hörner

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Abend wurden wir zu unserem 18. Einsatz diesen Jahres mit dem Rettungswagen zu einem medizinischen Notfall nach Frohnau in die Münchener Str. alarmiert. Aufgrund der Erkrankung und der verwinkelten Wohnungslage wurde noch ein Notarzt und unser Löschfahrzeug von der Besatzung nachalarmiert. Die Besatzung vom Löschfahrzeug half, den durch den Notarzt stabilisierten Patienten, zum Rettungswagen zu tragen.

Im Anschluß zu dem Einsatz erhielt das LHF noch einen weiteren Alarm über Funk, während unser RTW den Patienten in das Krankenhaus verbrachte.

Bei diesem Alarm wurde aufgrund der weiten Entfernung eines RTW unser LHF als Vorraushelfer alarmiert. Vor Ort konnte der Patient stabilisiert werden und dem später eintreffenden RTW übergeben werden.

Nun sind wir alle wieder einsatzbereit zu Hause angekommen.

Na, interesse bei uns mitzumachen? Schreibt uns hier einfach an, wir suchen dringend Unterstützung!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

😊👍👍

1 month ago   ·  1

2 Replies

Avatar

Vielen Dank, dass ihr da seid

1 month ago   ·  2
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Immer wieder Freitags ...

werden morgens die Fahrzeuge gewaschen und komplett überprüft.
Nach den regnerischen Tagen hatten sie auch die Wäsche dringend nötig ☺️
Und einen Alarm sind wir auch noch in der Zeit gefahren.
Wir wünschen ein schönes Wochenende

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

...Ihr seid schon der 🔨! Lg Andreas Hörner

1 month ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Auch zum Jahreswechsel 2017/2018 waren einige unserer Mitglieder auf der Feuerwache und haben den Rettungswagen und das Löschfahrzeug besetzt um die Ausrückezeit zu minimieren.
Glücklicherweise musste unser Rettungswagen nur fünfmal ausrücken. Das Löschfahrzeug wurde nur gg 17 Uhr zu einer Ölspur und nachts zu einem Wasserrohrbruch, aber zu keinem silvesterbedingten Einsatz alarmiert.
Es war also ein relativ „ruhiger“ Jahreswechsel für uns dieses Jahr.

Wir wünschen allen Freunden ein frohes neues Jahr 2018

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

Ihr macht ein super Job, kameradschaftliche Grüße aus Hamburg Alsterdorf

2 months ago   ·  1
Avatar

...bin stolz auf Euch FFFler!

2 months ago   ·  1
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDanke und Grüße zurück!

2 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Heute Abend wurden wir mit weiteren Kräften in die Welfenallee in Frohnau alarmiert. Im dortigen Seniorenheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

2 months ago   ·  4
Avatar

Olli Brock

2 months ago
Avatar

...dann wollen wir hoffen, dass es nie zum Tage X kommt! Danke für Euer Engagement...

2 months ago

2 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Auf Einladung vom Bezirksamt Reinickendorf begaben sich vier unserer Kameraden zur diesjährigen Ehrenamtsweihnachtsfeier.
Das Bezirksamt lädt jährlich ehrenamtliche Organisationen aus dem Bezirk ein, um gemeinsam bei Speis und Trank ins Gespräch zu kommen.
Wir danken für die nette Einladung, das leckere Essen und den schönen Abend!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Euch allen eine schöne Weihnachten

2 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 5 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Abend fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier der FF, JF, sowie deren Angehörigen im Landhaus Hubertus statt. Nach Speis und Trank gab es noch einige Spiele und anschließend wurde bis spät in die Nacht noch getanzt.

Wir wünschen allen Freunden der FFF ein schönes Weihnachtsfest.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Allen FFF-lern und Angehörigen eine besinnliche Adventszeit, eine friedfertige Weihnacht und während des Ausnahmezustand zum Jahreswechsel nur so viel Alarme wie Ihr Euch heimlich wünscht. Liebe Grüße aus der Reha-Klinik in Bad Mergentheim nach Frohnau (passt's mir ja auf meine Heimat auf!) Andreas Hörner

2 months ago   ·  2
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Am gestrigen Tag fand unser letzter Übungsdienst in diesem Jahr statt. Traditionsgemäß wird dieser mit einem Haxen und Eisbeinessen beendet. Zeitgleich konnten auch drei Beförderungen und eine Neueinstellung in unseren Reihen begrüßt werden.
Jens ist nun nach mehreren Monaten als Anwärter endlich aktives Mitglied geworden - Herzlich Wilkommen!
Christopher wurde zum Brandmeister befördert und Christian und Patrick zum Hauptbrandmeister.
Unsere Lesely ist aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausgeschieden und wurde nun in unsere Ehrenabteilung aufgenommen.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Falls sie gerade etwas ,,Krach“ gehört haben:
Wir hatten eben einen Einsatz, gemeinsam mit unserem Rettungshubschrauber Christoph 31.
Dieser ist auf dem Konzer Platz gelandet und gemeinsam mit dem RTW 2300 konnten wir den Patienten stabilisieren und in ein Krankenhaus verbringen.
Wir sagen danke für die tolle Zusammenarbeit
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

schön das es Euch gibt <3

2 months ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Jugendfeuerwehr Frohnaus Beitrag geteilt. ... Sehe mehrSehe weniger

Letzter Übungsdienst im Jahr 2017🍪🦌🌲📆 Für unsere A-Gruppe (8-12 Jahre) fand heute der letzte Übungsdienst in diesem Jahr statt. Es wurden Plätzchen gebacken und Geschenktüten für die Weihnachtsfeier am Samstag gebastelt. Außerdem konnten wir drei Mitgliedern zur Einstellung gratulieren und ihnen die Urkunden und Ausweise aushändigen. 🎉

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Jugendfeuerwehr Frohnaus Veranstaltung geteilt.

Natürlich sind wir wieder dabei und bringen an beiden Tagen frisch gekochte und leckere Suppe aus unserer Feldküche mit.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 16 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Tag führte unsere Jugendfeuerwehr einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ durch.
Dabei wurde ein Dienst auf einer Feuerwache simuliert, welcher mit einer Dienstübernahme und somit auch einer Übernahme der Einsatzfahrzeuge begann. Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt und diverse Theoriestunden gepaukt. Unterbrochen wurde diese Phase von einigen, simulierten Alarmen in welche unsere Jugendlichen ihr Wissen in der Praxis umsetzen konnten:
- Türöffnung und Versorgung einer dahinterliegenden, verletzten Person
-Verkehrsunfall
-Brand
waren nur einige der Stichwörter zu denen sie (natürlich ohne Blaulicht und Martinshorn) ausrückten.
Für die Brandbekämpfung wurden extra Atemschutzflaschen aus Plastik gebastelt, weil die „richtigen“ zu schwer für unsere Jugendlichen sind. Ebenso darf ohne entsprechenden Lehrgang auch keine Maske auf das Gesicht gesetzt werden.
Dennoch wirkten die Einsätze für unseren Nachwuchs sehr real und ließen das Adrenalin nach oben schießen. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Eltern der Jugendfeuerwehr.

Anbei einige Bilder von dem sicherlich spannenden Tag

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Phantastische Arbeit die ihr da leistet.

3 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Am heutigen Übungsdienst wurden wir in die neuen Geräte auf unserem Rettungswagen eingewiesen. Im Anschluss gab es noch das obligatorische, gemeinsame Abendessen.
Am Wochenende wird unsere Jugendfeuerwehr einen „Berufsfeuerwehrtag“ durchführen. Wir werden berichten 🙂
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Julius Bakos😂

3 months ago

3 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Heute waren wir mit unserer Jugendfeuerwehr an der Johannes Kirche in Frohnau und haben das Martinsfeuer betreut.
Während der Brandwache ist unser LHF zu zwei Alarmen ausgerückt und unsere Jugendfeuerwehr blieb mit den Jugendwarten vor Ort an der Kirche.
Bis zum nächsten Jahr

Ps - vielen Dank an Unser Frohnau für das zweite Foto

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 9 neue Fotos (29. Oktober 2017 um 15:50) hinzugefügt — voller Energie.

Ein einsatzreicher Sonntag

Sturmtief Herwart zog über Berlin und die Berliner Feuerwehr rief den Ausnahmezustand aus. Auch wir waren deshalb seit 6:00 Uhr morgens mir unserem LHF unterwegs, um die Schäden zu beseitigen.
So entfernten wir Bäume, die auf einen Pkw gestürzt waren oder bedrohlich über Gehwegen und Straßen hingen.
Schwierig erwies es sich in der Markgrafenstraße. Dort hatte sich ein abgebrochener Ast in der Krone eines Straßenbaums verfangen. Hier mussten wir neben der Drehleiter auch den Feuerwehrkran nachfordern, mit dessen Hilfe der circa 1 Tonne schwere Ast aus dem Baum gehoben werden konnte.

Fotos: Hendrik Massierer
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Kontakt

Telefon
030 387 2320 105

Ansprechpartner

Telefax
030 387 2320 199

E-Mail
info@ff-frohnau.de

Adresse
Remstaler Straße 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau