Facebook

Falls sie gerade etwas ,,Krach“ gehört haben:
Wir hatten eben einen Einsatz, gemeinsam mit unserem Rettungshubschrauber Christoph 31.
Dieser ist auf dem Konzer Platz gelandet und gemeinsam mit dem RTW 2300 konnten wir den Patienten stabilisieren und in ein Krankenhaus verbringen.
Wir sagen danke für die tolle Zusammenarbeit
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Fynn Saìd Wusch, Bernd Hartshauser and 23 others like this

Petra Peterpanschön das es Euch gibt <3

2 days ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Jugendfeuerwehr Frohnaus Beitrag geteilt. ... Sehe mehrSehe weniger

Letzter Übungsdienst im Jahr 2017🍪🦌🌲📆 Für unsere A-Gruppe (8-12 Jahre) fand heute der letzte Übungsdienst in diesem Jahr statt. Es wurden Plätzchen gebacken und Geschenktüten für die Weihnachtsfeier am Samstag gebastelt. Außerdem konnten wir drei Mitgliedern zur Einstellung gratulieren und ihnen die Urkunden und Ausweise aushändigen. 🎉

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Jugendfeuerwehr Frohnaus Veranstaltung geteilt.

Natürlich sind wir wieder dabei und bringen an beiden Tagen frisch gekochte und leckere Suppe aus unserer Feldküche mit.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 16 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Tag führte unsere Jugendfeuerwehr einen sogenannten „Berufsfeuerwehrtag“ durch.
Dabei wurde ein Dienst auf einer Feuerwache simuliert, welcher mit einer Dienstübernahme und somit auch einer Übernahme der Einsatzfahrzeuge begann. Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt und diverse Theoriestunden gepaukt. Unterbrochen wurde diese Phase von einigen, simulierten Alarmen in welche unsere Jugendlichen ihr Wissen in der Praxis umsetzen konnten:
- Türöffnung und Versorgung einer dahinterliegenden, verletzten Person
-Verkehrsunfall
-Brand
waren nur einige der Stichwörter zu denen sie (natürlich ohne Blaulicht und Martinshorn) ausrückten.
Für die Brandbekämpfung wurden extra Atemschutzflaschen aus Plastik gebastelt, weil die „richtigen“ zu schwer für unsere Jugendlichen sind. Ebenso darf ohne entsprechenden Lehrgang auch keine Maske auf das Gesicht gesetzt werden.
Dennoch wirkten die Einsätze für unseren Nachwuchs sehr real und ließen das Adrenalin nach oben schießen. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Abendessen mit den Eltern der Jugendfeuerwehr.

Anbei einige Bilder von dem sicherlich spannenden Tag

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Jörg Michaelis, Andreas Boe and 23 others like this

Christina FecherPhantastische Arbeit die ihr da leistet.

3 weeks ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Am heutigen Übungsdienst wurden wir in die neuen Geräte auf unserem Rettungswagen eingewiesen. Im Anschluss gab es noch das obligatorische, gemeinsame Abendessen.
Am Wochenende wird unsere Jugendfeuerwehr einen „Berufsfeuerwehrtag“ durchführen. Wir werden berichten 🙂
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Till Meißner, Tanja Labenski and 23 others like this

Anja DietzschkeJulius Bakos😂

3 weeks ago

3 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Heute waren wir mit unserer Jugendfeuerwehr an der Johannes Kirche in Frohnau und haben das Martinsfeuer betreut.
Während der Brandwache ist unser LHF zu zwei Alarmen ausgerückt und unsere Jugendfeuerwehr blieb mit den Jugendwarten vor Ort an der Kirche.
Bis zum nächsten Jahr

Ps - vielen Dank an Unser Frohnau für das zweite Foto

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 9 neue Fotos (29. Oktober um 15:50) hinzugefügt — voller Energie.

Ein einsatzreicher Sonntag

Sturmtief Herwart zog über Berlin und die Berliner Feuerwehr rief den Ausnahmezustand aus. Auch wir waren deshalb seit 6:00 Uhr morgens mir unserem LHF unterwegs, um die Schäden zu beseitigen.
So entfernten wir Bäume, die auf einen Pkw gestürzt waren oder bedrohlich über Gehwegen und Straßen hingen.
Schwierig erwies es sich in der Markgrafenstraße. Dort hatte sich ein abgebrochener Ast in der Krone eines Straßenbaums verfangen. Hier mussten wir neben der Drehleiter auch den Feuerwehrkran nachfordern, mit dessen Hilfe der circa 1 Tonne schwere Ast aus dem Baum gehoben werden konnte.

Fotos: Hendrik Massierer
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Morgen gegen 10 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Frohnauer Str./Falkentaler Steig alarmiert.
Dort kam es zu einer Kollision zwischen einem Motorradfahrer und einem PKW, in dessen Folge eine Person verletzt und in ein Krankenhaus verbracht werden musste.

Die Polizei ermittelt nun die Unfallursache

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Jan Müller, Sarah Grellert and 12 others like this

Padraig TeesDa muss ich ja nicht lange grübeln, wie der Unfall entstanden ist. Als ich noch zum Arbeiten in die City musste und da täglich vorbei bin, wurde mir mindestens zwei Mal im Monat an der Stelle die Vorfahrt genommen. Abknickende Vorfahrt scheint nicht für jeden zu verstehen sein... Gute Besserung!

2 months ago   ·  1

2 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Sturm Xavier - Bilanz von Sonntag

Sonntagmorgen wurden wir erneut alarmiert. In der Hohenheimer Straße war ein Baum umgestürzt und hatte erhebliche Schäden am Haus verursacht. Die Arbeiten mussten am Vortag aufgrund der Dunkelheit eingestellt werden und sollten nun fortgesetzt werden.
Mit Unterstützung der Drehleiter und des Feuerwehrkrans sowie den Kräften der Berufsfeuerwehr haben wir den Baum abgetragen, so dass er nun keine Gefahr mehr darstellt.

Im Anschlus begleitete uns die Drehleiter noch zu fünf weiteren Einsatzstellen, wo wir große, abgebrochene Äste aus Baumkronen entfernten.

Lieben Dank an die Frohnauer Bürger, die uns während des Tages mit Kaffee, Keksen und Eis versorgten. So haben die Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß gemacht!
... Sehe mehrSehe weniger

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Der Ausnahmezustand ist nun beendet, ab und an werden wir aber immernoch alarmiert, wie eben in der Welfenallee in Frohnau. Gemeinsam mit der Drehleiter aus Tegel beseitigten wir den „Sturmschaden“

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 7 neue Fotos hinzugefügt.

Sturm Xavier - Bilanz der letzten Tage

Seit Donnerstag sind wir fast durchgehend im Einsatz gewesen! Teilweise fanden wir Einsatzstellen vor, die mit einfachen Mitteln nicht abgearbeitet werden konnten und Spezialtechnik erforderlich machten. Hier unterstützte uns das THW. Besonders zeitintensiv gestaltete sich das Abtragen einer schräg stehenden Eiche auf der Oranienburger Chaussee (B96), die zum Leid der Autofahrer über mehrere Stunden voll gesperrt werden musste.
Ingesamt arbeiteten wir 28 Einsatzstellen ab.
Wir sagen Danke für die vielen netten Worte von euch an den Einsatzstellen oder hier bei facebook.

#Xavier #FFF

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Tobi KaPunkt, Marcus Stender and 23 others like this

Markus WitschLucas Braun 😮

2 months ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 6 neue Fotos hinzugefügt.

Seit 17:00 Uhr befinden wir uns im Ausnahmezustand, da das Sturmtief Xavier zahlreiche Sturmschäden in Berlin verursacht hat.

Zwischen Tegel und Frohnau waren zahlreiche Einsatzadressen für unsere Löschfahrzeuge vorhanden.

Die B96 zwischen „Am Pilz“ und Hohen Neuendorf musste wegen umgestürzter Bäume für 4 Stunden vollgesperrt werden.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Gottfried Meißner, Brita Wagener and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Tammy ZiesemerDanke für eure unermüdliche Unterstützung! Top

2 months ago   ·  2
Avatar

Sandra LehmannKekse und Kaffee bekommt ihr im Dom 😉🤘🏻 Gerade frisch aufgesetzt! geniale Arbeit ! 👍🏻

2 months ago   ·  3

1 Reply

Avatar

Andreas Hörner...aus der Ferne in Bayern ein Danke an die Heimat und die dortige FFF!

2 months ago   ·  1
Avatar

Katrin MiethkeDanke an alle ! Ihr seid die coolsten!

2 months ago   ·  2
Avatar

Christina FecherWas würden wir nur ohne die FF Frohnau machen. Danke

2 months ago
Avatar

Jana MartenDanke, für euren tollen Einsatz!

2 months ago   ·  1
Avatar

Katinka KutzkiIch war Freitag echt erstaunt, wie schnell die Straßen wieder frei waren! Vielen Vielen Dank 😊👍🏼

2 months ago   ·  2
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Mittag ist aus noch ungeklärter Ursache ein Fahrzeugführer am Zeltinger Platz entgegen der Einbahnstraße gefahren und kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden PKW.
Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden, jedoch war ein Fahrzeug nicht mehr fahrfähig und wurde durch uns und die BF Hermsdorf an den Fahrbahnrand gezogen.
Der Zeltinger Platz war für die Dauer der Maßnahmen vollgesperrt.

Die Einsatzstelle wurde danach der Polizei Berlin übergeben.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Christopher Klapproth, Felix Katt and 22 others like this

vorheriger Kommentar

Kristin BarselakRalf. Da sind komische Leute in Frohnau 😄😄

2 months ago

5 Replies

Avatar

Daniel OlmWat soll man dazu noch sagen

2 months ago   ·  1

3 Replies

Avatar

Nicoletta KlotzSusi Lein hast die falsche Straße genommen? 😂😂

2 months ago
Avatar

Marcel UtkeJessi, leider keine Werbung für den laden 😉

2 months ago

1 Reply

Avatar

Ulrike CorsiPassiert leider sehr häufig in Frohnau. Wobei der Ludolfinger Platz dafür prädestinierter ist 😬. Mein Auto war damals leider ein Totalschaden. Augen auf im Straßenverkehr 😳

2 months ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Kommentar auf Facebook

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Aktuell sind auch wir bei den Evakuierungsmaßnahmen nach dem Bombenfund in Wilmersdorf eingebunden.

# 23:00 Uhr
Seit ca. 19:30 helfen wir dabei, ältere und kranke Menschen, die ihre Wohnung aus eigener Kraft nicht mehr verlassen können, in Notunterkünfte zu transportieren. Insgesamt müssen ca. 10.000 Menschen im Umkreis von 500 Metern evakuiert werden. Neben unserem eigenem MTF besetzen wir auch das MTF 3649.

# 0:40 Uhr
Die Evakuierungsmaßnahmen sind nun abgeschlossen und mit der Bombenentschärfung wird begonnen. Wir warten solange im Bereitstellungsraum.

# 1:30 Uhr
Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Der Rücktransport der Bewohner wird vorwiegend von anderen Hilfsorganisationen übernommen, so dass wir entlassen werden. Wir bringen das MTF 3649 nach Spandau Nord und sind gegen 3:00 Uhr zurück auf der Wache.

CW/ CSch
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Übungsdienst war eine Objektbegehung geplant. Dazu wurde das Dominikus Krankenhaus ausgewählt. Im Vorfeld gab es eine kurze Auffrischung zum Thema Brandmeldeanlage - und dann fuhren wir ins Krankenhaus. Dort wurden wir vom Leiter der Haustechnik herumgeführt und alle, für uns als Feuerwehr wichtigen, Stellen aufgezeigt. Weiterhin konnten wir das eben aufgefrischte Wissen zur Brandmeldeanlage nun in der Praxis ansehen.
Danach besuchten wir die Intensivstation und die MRT und CT Räume, sowie das Notstromaggregat und Batterieräume und OP-Säle.
Somit kennen wir das Krankenhaus im Falle eines Einsatzes etwas besser. Vielen Dank Dominikus Krankenhaus

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Tobi KaPunkt, Anja Minke and 23 others like this

Meike MarieSieht nach einer sehr interessanten Übung aus 👌👌

3 months ago   ·  1

2 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Und um den gestrigen Tag zu vollenden:
Wir wurden in den Mittagsstunden zu einem Verkehrsunfall nach Hermsdorf alarmiert.
Dort ist eine Fahrzeugführerin in einen geparkten PKW gefahren.
Nach Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde der PKW mittels Hebekissen an den Strassenrand verbracht.
Verletzt wurde niemand. Die Unfallstelle wurde anschließend der Polizei übergeben.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Als wir uns am gestrigen Abend nach dem Feuer in Heiligensee über Funk wieder einsatzbereit gemeldet hatten, dauerte es nicht lange als wir über Funk auf der Heimfahrt zum nächsten Alarm gerufen wurden. Diesmal ging es nach Tegel zum Fähranleger zur Insel Scharfenberg.
Dort ist ein PKW ins Wasser gefahren worden und konnte dadurch nicht mehr selbstständig aus der misslichen Lage befreit werden.
Am Ort war bereits ein Abschleppdienst, sowie die Wasserschutzpolizei.
Personen kamen zum Glück nicht zu schaden.

Nach diesem Einsatz ging es wieder zurück zur Wache

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Kontakt

Telefon
030 387 2320 105

Ansprechpartner

Telefax
030 387 2320 199

E-Mail
info@ff-frohnau.de

Adresse
Remstaler Straße 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau