Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt — voll motiviert.

Nachdem wir bereits Vormittags davor gewarnt haben, zog in den Mittagsstunden eine Kaltfront über Berlin und damit kam Gewitter, Sturm und Starkregen. Die Berliner Feuerwehr rief den Ausnahmezustand aus und wir fuhren mit unserem LHF zu einem umgestürtzen Baum nach Charlottenburg und danach zu einem weiteren wieder zurück nach Frohnau. Danach beruhigte sich die Wetterlage und somit auch die Einsatzlage

Für die kommenden Stunden ist ein weiterer Sturmtiefdurchzug vorhergesagt - wir sind natürlich (wie immer) einsatzbereit 🙂

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

VORABINFORMATION UNWETTER
vor SCHWEREM GEWITTER

für Berlin

gültig von: Donnerstag, 22.06.2017 12:00 Uhr
voraussichtlich bis: Freitag, 23.06.2017 03:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
am: Donnerstag, 22.06.2017 06:54 Uhr

Ab Mittag von Westen aufziehende, teils schwere Gewitter. Dabei
besteht die Gefahr vor heftigem Starkregen mit mehr als 25 mm in
kurzer Zeit, schweren Sturmböen bis Orkanböen (90 - 120 km/h, BFT10-
12) und großem Hagel bis 5 cm.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die
rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die
Prognose wird in den nächsten 12 Stunden konkretisiert. Bitte
verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer
Aufmerksamkeit.

Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter
www.wettergefahren.de.

DWD / RZ Potsdam

===============================================
HINWEIS:
Etwaige Verspätungen in der Zustellung der E-Mail aufgrund technischer Probleme des Netz- oder Knotenbetreibers liegen nicht in der Verantwortung des DWD!

Sie können diesen Newsletter über die Webseite

www.dwd.de/DE/service/newsletter/newsletter_amtliche_warnungen_node.html

zu jeder Zeit in seiner Auswahl anpassen oder wieder abbestellen.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Schwerer Verkehrsunfall in Frohnau

Heute Abend gegen 17 Uhr wurden wir mit unserem LHF zum Verkehrsunfall in den Maximiliankorso Ecke Im Amseltal alarmiert. Bereits in der Alarmierung stand, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit Motorrad und 2 verletzten Personen handelt, weswegen die Leitstelle 2 RTWs und 1 NEF dazu alarmierte.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Motorrad besetzt mit 2 Personen war mit einem Pkw kollidiert, von der Fahrbahn abgekommen und gegen einem Telekomkasten gestoßen. Wir sicherten die Unfallstelle und übernahmen die Erstzversorgung eines Patienten bis zum Eintreffen des zweiten RTW.

Vor Ort:
LHF 2320
RTW 2300 und 2200
NEF 2105
Polizei

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Heute bereits Alarm Nummer 4

Nachdem 2x unser LHF in den Vormittagsstunden alarmiert worden ist (zu einem Unfall in Wohnung und einem Verkehrsunfall) wurde zwischenzeitlich auch unser Rettungswagen zu einem Notfall nach Hermsdorf alarmiert. Kaum waren wir wieder zurück, ging es mit dem LHF bei Alarm Nummer 4 zum S-Bahnhof-Hermsdorf zu einem defekten Aufzug, wo wir drei eingeschlossene Personen befreiten.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Gleich 4 neuen Atemschutzgeräteträger-Innen in Frohnau

Ein wesentlicher Baustein der Grundausbildung ist das Modul "Atemschutzgeräteträger".
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs "Atemschutznotfalltraining" hat die FF Frohnau nun 4 weitere Atemschutzgeräteträger. Wir gratulieren May, Nadja, Sabrina und Julius zum erfolgreichen Abschluss.
Unsere drei Mädels zeigen, dass Feuerwehr schon lange kein "Männerhobby" mehr ist. Wir sidn stolz auf euch!!

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Mittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum in die Schönfließer Str. alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein ca. 5 Meter langer Ast von einem Baum abgebrochen und auf die Fahrbahn und den Gehweg gestürzt ist.
Wir räumten die Fahrbahn frei und sperrten den Gehweg ab und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle der Polizei, die einen Verantwortlichen für den Abtransport des Astes heranzieht.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Heute waren wir mit unserer Jugendfeuerwehr im Feuerwehrmuseum. Schon die Hinfahrt mit unserem LHF, LF-Z und dem MTF war für alle Kinder ein Erlebnis. Dort angekommen erwartete uns eine tolle Führung quer durch die Geschichte der Berliner Feuerwehr. Wir durften unter anderem einen historischen Brandmelder bedienen und einen alten Alarmgong ausprobieren. Auch wurde uns die schnelle Verbreitung von gefährlichen Rauchgasen in einem Zimmer demonstriert.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Burkhard für die wirklich sehr spannende Führung, bei der nicht nur die Kinder viel gelernt haben 😉

CSch
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Soeben wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Welfenallee alarmiert. Ein Fahrzeugführer fuhr gegen ein Straßenschild, welches dann umknickte und durch uns entfernt werden musste.
Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.

Die weitere Bearbeitung erfolgt durch die Polizei.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Verkehrsunfall auf der B96

Gestern Nachmittag gegen 14 Uhr wurden wir mit dem LHF und RTW zum Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Oranienburger Chaussee kam es zu einem Auffahrunfall bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Wir sicherten und räumten die Unfallstelle. Das Team vom RTW übernahm die Versorgung und den Transport beider Patienten.

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 5 neue Fotos hinzugefügt.

Neben einem Alarm fürs LHF waren auch unsere vier Anwärter*innen heute fleissig weiter bei ihrer Grundausbildung, dem sogenannten Truppmannlehrgang. Heute stand unter anderem Atemschutz auf dem Lehrplan.
Habt ein schönes Wochenende

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Jörg Hegemann, Francesco Pke and 23 others like this

Andreas HörnerIch freue mich für euch und für Frohnau, dass Euer Nachwuchs nicht abreißt!

2 weeks ago   ·  2

1 Reply

Avatar

Florian TenkmannGibt es in Berlin eigentlich auch Kennzeichnungen für AGT ?

2 weeks ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauNein. In Berlin ist nach der Grundausbildung jeder AGT!

2 weeks ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt — voll motiviert hier: Freiwillige Feuerwehr Frohnau.

Wie sieht so ein LHF eigentlich leer aus?!
Das sehen wir gerade beim monatlichen technischen Dienst. Heute heisst es nämlich Grundreinigung beim LHF 💪
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Jürn Jakob Schultze-Berndt, Claudia Schildert and 23 others like this

Angela DamaschkeStaub - egal, Hauptsache dass anschließend aber kein Schräubchen fehlt, sagte die "Mutter" (Gerätewart) 😉

3 weeks ago
Avatar

Jule Gidius-BudzynskiAnderes Wort für Gerätekunde 😉

3 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

In den Mittagsstunden wurde unser LHF zu mehreren wetterbedingten Einsätzen nach dem Durchzug einer Gewitterfront alarmiert.
Die Berliner Feuerwehr rief den Ausnahmezustand aus und wir fuhren in die
Ortsteile Wittenau, Fennpfuhl und Lichtenberg .
Wir waren von ca. 13:30-17:00 Uhr unterwegs.

Für den Abend ist der Durchzug einer weiteren Gewitterfront vorhergesagt.

Unser RTW stand aber auch nicht nur rum, sondern ist heute auch schon einmal nach Hermsdorf alarmiert worden.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Claudia Schildert, Ronny Lehmann and 23 others like this

Martin ZiebarthWas macht ihr in Lichtenberg ist das nicht etwas extrem weit weg ???

4 weeks ago

1 Reply

Avatar

Manuel MahnkeVielen Dank für Eure Unterstützung und Geduld, dass es auch für Euch mal wieder quer durch die Stadt ging. Wir arbeiten an der Optimierung...

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat ein neues Foto hinzugefügt. ... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat seinen/ihren Status aktualisiert.

Bitte denkt bei den Temperaturen an ausreichend Trinken!

#Update
Insgesamt gestern:
9 Alarme
4x LHF
5x RTW

Bis jetzt hatten wir heute schon fünf Alarme.
Neben einer Tagehilfe und einem Verkehrsunfall für unser LHF, haben wir auf der Rückfahrt noch einen Alarm zu einem Notfallpatienten bekommen. Da der Rettungswagen aus Spandau kam, leisteten wir mit dem LHF eine Erstversorgung bevor wir den Patienten an den RTW übergeben konnten. Kaum auf der Wache eingetroffen, klingelte es zum nächsten Alarm, diesmal für unseren RTW, der somit heute auf zwei Alarme schon gekommen ist.

Der RTW1 der BF von Frohnau ist die ganze Zeit ebenfalls zu Alarnen unterwegs, daher wurden wir heute überdurchschnittlich oft alarmiert.

Genießt den Sommertag, wir zerlaufen ein wenig in den Feuerwehrklamotten 😉

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

Hans Georg Zieler, Dirk Ackermann and 21 others like this

Freiwillige Feuerwehr FrohnauUpdate: zwei Alarme für den RTW kamen noch dazu.. einmal mit dem Rettungshubschrauber und eben ins Märkische Viertel ..

4 weeks ago
Avatar

Christoph SpenglerIch war heute unterwegs mitm Fahrrad. Mittags hin und nachmittags zurück zwischen MV und Hermsdorf. Da gingen auch locker 1l Apfelschorle und noch mal ein halber Liter Tee weg. So viel trinke ich sonst eventuell über einen ganzen Tag verteilt. Und ich bin schon nicht extra mit voller Pulle die ganze Zeit aufm Rad unterwegs gewesen. Schon verrückt. Zum Glück gibts morgen dann die Abkühlung und es wird dann die Tage nicht mehr ganz so heiß.

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Hans Georg ZielerIhr seit ja fleißig schön aufpassen

3 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

In den gestrigen Abendstunden wurde unser LHF gleich zweimal alarmiert.
Einmal gegen 17:00 Uhr zu einem großen abgebrochenen Ast. Die Gefahrenstelle wurde beseitigt und wir waren schnell wieder einsatzbereit.

Gegen 21:00 Uhr wurden wir dann zu einem Verkehrsunfall zum Zeltinger Platz alarmiert. Zeugen haben beobachtet, wie der Fahrer eines PKW aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn im Kurvenbereich abkam, gegen einen Baum fuhr und anschließend auf dem Gehweg zum Stehen kam.
Glücklicherweise schien er nicht verletzt, denn eine Behandlung durch den Rettungswagen lehnte er ab. Wir klemmten aus Brandschutzgründen die Batterie vom Fahrzeug ab und übergaben den Pkw dem Fahrzeugführer.
Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache und nahm den Fahrzeugführer vorläufig mit zur Dienststelle.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Fynn Saìd Wusch, Reinickendorfer Allgemeine Zeitung and 13 others like this

Marc BrechbühlIrgendwie wundert es mich, dass da am Zeltinger mal einer abfliegt. Da wird z.T. rumgerast, als wäre es eine Rennstrecke

4 weeks ago

1 Reply

Avatar

Sven FischerDer schöne Clownshoe 😱

4 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau fleissig.

Wieso ist es hier so ruhig?
Was machen die denn so?

Wir können natürlich nicht jeden unserer zig Alarme hier Online stellen, das würde den Rahmen sprengen!
Aber in den letzten drei Tagen hatten wir sechs Alarmierungen, davon 3x RTW und 3x ist unser Löschfahrzeug ausgerückt. Ein Einsatz davon war ein kleiner Brand in einem Mehrfamilienhaus in einer Wohnung und heute wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert, wo der Patient nichtmehr selbstständig dem Rettungsdienst die Tür öffnen konnte. Weiterhin wurden wir heute Abend zu einer ungeknickten Gaslaterne gerufen. Das Knattern am Himmel war der Rettungshubschrauber, der auch zwischendurch einsatzbedingt in Frohnau gelandet ist. Dieses sagt übrigens nichts über die Art und Schwere der Verletzung aus, sondern bringt lediglich den Notarzt, wenn der Notarzt im Fahrzeug auf dem Landweg zu lange brauchen würde, weil alle Fahrzeuge im Umkreis bereits im Einsatz sind.

Weiterhin fand am Wochenende ein "BF" Tag unserer Jugendfeuerwehr statt. Dabei wurde ein 12-Std Dienst der Berufsfeuerwehr nachgestellt. Mit einem gemeinsamen Frühstück, Theorieteil und gemeinsamer Freizeit, die nur von fingierten Übungseinsätzen unterbrochen wurde.

Weiterhin besuchen gerade drei unserer "Frischlinge" die Grundausbildung an der Feuerwehrschule, wo ihnen in einem knapp 2,5 monatelangem Lehrgang (alle zwei Tage abends, und jeden Samstag ganztägig) die Grundlagen vom Löschfahrzeug und deren Benutzung erklärt werden. Weiterhin wird viel Theorie gepaukt. (Brandlehre, vorbeugender Brandschutz). Der Lehrgang geht noch bis Mitte Juli und im Anschluss können sie auf dem Löschfahrzeug vollständig als Truppmann eingesetzt werden.
Später gibt es noch Qualifizierungslehrgänge wie zB Truppführer, Sprechfunker, Maschinist (Fahrer) oder am Ende dem Gruppenführer/Einsatzleiter.

Am Donnerstag unterstützen zwei Mitglieder die Berufsfeuerwehr und besetzen auf Anforderung einen Rettungswagen in Prenzlauer Berg anlässlich diverser Großveranstaltungen zum Feiertag.
Die restlichen Mitglieder werden in Frohnau die Fahrzeuge im Alarmfall besetzen, nachdem die obligatorische Fahrradtour und das anschließende Grillen beendet wurde.

Also auch wenn es hier zur Zeit ruhig ist, sind wir keineswegs "faul". Jetzt habt ihr einen Einblick, was wir so alles nebenbei noch machen 😉

Habt ein paar tolle Feiertage, und genießt das schöne Wetter

Eure FF Frohnau

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 7 neue Fotos hinzugefügt.

Ein Jubiläum, eine Einstellung und ein super Übungsdienst…

… das alles erlebten wir am letzten Donnerstag.
Unsere Uli erhielt nämlich die Urkunde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Auch auf diesem Wege nochmal alles Gute und ein großes Dankeschön für Dein großes und unermüdliches Engagement rund um die FF und JF Frohnau.
Anschließend begrüßten wir noch David als neues aktives Mitglied in unseren Reihen. Herzlich Willkommen in der FF Frohnau. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!
Anschließend wurden unter dem Oberbegriff „Rettungsdienst“ verschiedene kleinere Einsatzszenarien abgearbeitet. Vom Leitersturz bis zum schweren Verkehrsunfall war alles dabei. Ziel war es ineinandergreifende Abläufe zwischen Rettungsdienst und technischer Hilfeleistung zu trainieren und zu verbessern.

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Katja Bailleu, Birgit Roeszinger and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Andreas HörnerSchön, wieder etwas von Euch zu sehen. Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Wie macht Ihr das mit der Besetzung von 2 RTW s? 1. RTW nur BFler oder immer Alarm für die FF... Liebe Grüße aus Oberbayern nach Frohnau von Andreas Hörner

1 month ago

3 Replies

Avatar

Alexander Kraus@Uli: Alles Gute zu 25 Jahren Dienst bei der FF! @ Daniel: Wünsche Dir eine schöne Zeit bei der FF. @ FF Frohnau: Kommt immer wieder heile von den Einsätzen zurück!

1 month ago
Avatar

Jörg SchaareHallo Uli Gratulation zum " 25 "

1 month ago
Avatar

Frank ScholzHerzlichen Glückwunsch Uli 😀

1 month ago
Avatar

Jens-Uwe GüntherHallo Ulli. Du bist da auch nicht mehr weg zu denken..... Glückwunsch.

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 Fotos und ein Video hinzugefügt — stolz hier: Park Inn 40th Floor Panorama Deck.

Firefighter Stairrun 2017

Am Samstag starteten 2 Teams von uns beim Firefighter Stairrun. Das hieß:
300 m Anlauf und dann 39 Etagen bzw. 770 Stufen in kompletter Feuerwehrschutzausrüstung und mit angeschlossenem Atemschutzgerät

Beide Teams kamen völlig fertig aber sehr stolz oben an. Christian und Idris brauchten 10:11 Minuten, Flo und Christopher 10:40 Minuten.
Klasse Leistung. Wir freuen und jetzt schon auf das nächste Jahr.

Ein Riesen Dankeschön an die Organisatoren!

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Patrick Schmidt, Eberhard Schönberg and 23 others like this

Andreas HörnerCoole Aktion! Hut ab vor der Leistung und Grüße aus Bayern nach Frohnau...

2 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt — voll motiviert hier: Park Inn Berlin-Alexanderplatz.

Firefighter Stairrun in Berlin

Heute ist es soweit. Es heißt wieder Treppen laufen und das in kompletter Schutzkleidung. Zwei Teams von uns gehen auch wieder an den Start. Später mehr... drückt die Daumen 👍
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Daniela Ristock, Jürn Jakob Schultze-Berndt and 23 others like this

Felix KattWünsche max. Erfolge!

2 months ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDanke!!!

2 months ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 5 neue Fotos hinzugefügt.

Freiwillige Feuerwehr Frohnau im FTTZ Grünheide

Am Wochenende waren einige Kameraden von uns in der Taktikanlage des Feuerwehrtechnischen Trainingszentrums in Grünheide. Dort ist es durch Holzbefeuerung möglich, die Brandbekämpfung in geschlossenen Räumen unter realistischen Bedingungen zu trainieren. Ruß, Rauch, hohe Temperaturen und Wasserdampf sind Erscheinungen, die uns auch auf realen Einsatzstellen begegnen und mit denen wir umgehen müssen.
Neben dem Auffinden von Personen und dem Umgang mit Hohlstrahlrohren trainierten wir die taktisch richtige Vorgehensweise, um eine Brandraumtür gewaltsam zu öffnen.
Die gesamte Übung wurde von einem Ausbilder überwacht, der uns mittels Wärmebildkamera beobachtete und anleitete. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an das gesamte Team des FTTZ.
CSch
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Kontakt

Telefon:
030-387-2320-105

Ansprechpartner

Telefax:
030-387-2320-199

E-Mail:
info@ff-frohnau.de

Adresse:
Remstaler Str. 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau