Facebook

Am heutigen Tage wurden wir zusammen mit anderen Einsatzkräften zu einem Brand nach Wittenau alarmiert.
Dort brannte das Dach eines leerstehenden ehemaligen Anstaltsgeländes.

Einen ausführlichen Einsatzbericht gibt es hier:

www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/brand-8-in-wittenau-3606/

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Martin Mende 😋

11 hours ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Also langweilig wird's ja wohl nicht in der FFF (und was Ihr herumkommt)...

8 hours ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 5 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Nachmittag wurden wir mit unserem LHF zu einem Brand nach Wittenau alarmiert. Schon auf der Anfahrt war die Rauchsäule zu sehen und wir bereiteten uns auf einen etwas größeren Einsatz vor.
Am Ort haben wir, gemeinsam mit anderen Feuerwachen, eine brennende Baracke vorgefunden und diese gemeinsam gelöscht. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei Berlin.

Weitere Infos:
www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/brand-in-wittenau-3587/?utm_source=dlvr.it&utm_medi...

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

War in Oranienburg auch gut zu sehen🔥🔥🚒🚒🚒

3 weeks ago   ·  1
Avatar

Hab die Polizei Absperrungen gesehen - gut dass nichts Ernsthaftes passiert ist!

3 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Schönen Ostermontag -

Wir sind schon wieder neben dem Abbau vom Osterfeuer mit Einsätzen beschäftigt.

Gruß vom Rettungswagen

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 5 neue Fotos hinzugefügt.

Osterfeuer 2018 -
Wir trotzen dem schlechten Wetter - und sie auch!
Vielen Dank für die ganzen Besucher, die tolle Stimmung und einen schönen gemeinsamen Abend! Bis zum nächsten Jahr, da haben wir schon besseres Wetter bestellt 😀

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Vielen Dank für euren Einsatz damit wir das wunderschön brennende Osterfeuer genießen konnten

4 weeks ago   ·  2
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau war live — nimmt an eine Veranstaltung teil. ... Sehe mehrSehe weniger

vorheriger Kommentar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauBezirksbürgermeister von Reinickendorf

4 weeks ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauWehrleiter der FF Frohnau

4 weeks ago
Avatar

Schade, das es dieses Jahr keinen Stream gibt 🙁

4 weeks ago   ·  2

2 Replies

Avatar

Wo ist der Livestream?

4 weeks ago

1 Reply

Avatar

Zum Glück hatte Linie 125 ist ja immer Katastrophe aber Feierabend schönes Feuer Liebes Frohnau

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Grüße von der Ostsee. Nächstes Jahr wieder live dabei...

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Viel Spaß und Grüße aus Heiligensee 👌🏻

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Wünsche viel Spaß 👍🚒

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Frohe Ostern euch allen!

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Danke

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Das machst du super Christian 👍

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Ein schönes Osterfest!

4 weeks ago   ·  1
Avatar

👋

4 weeks ago   ·  1
Avatar

👍🍀

4 weeks ago   ·  1
Avatar

👍

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Wie immer ein tolles Spektakel ! 👍🐣🌷🌺🐇🐰

4 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau war live — nimmt an eine Veranstaltung teil. ... Sehe mehrSehe weniger

Freiwillige Feuerwehr FrohnauGleich gehts an 🔥

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Gibts es wieder ein stream? Kann leider nicht live dabei sein!

4 weeks ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Wo ist der Livestream so wie letztes Jahr. Kann diesjahr gar nicht kommen 🙁

4 weeks ago

1 Reply

Avatar

Denk an Euch

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Tag kam es auf der B96 zu einem Verkehrsunfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt worden war.
Wir haben auslaufende Betriebsstoffe abgebunden und die beiden nicht mehr fahrfähigen Fahrzeuge von der Fahrbahn geräumt.
Für die Dauer des Einsatzes musste die B96 in beide Richtungen vollgesperrt werden.
Im Anschluß wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Nachdem der RTW1 der Berufsfeuerwehr von unserer Wache ausgerückt ist, wurden wir kurze Zeit später gemeinsam mit dem Rettungshubschrauber Christoph 31 und unserem RTW2 zu einem Einsatz nach Frohnau alarmiert. Noch auf der Anfahrt kam es zu einem weiteren Rettungsdienstalarm, bei welchem unser MTF als „Ersthelfer“ fungierte.
Bei allen drei mehr oder weniger zeitgleichen Alarmen konnten wir helfen und wünschen den Patienten gute Besserung!

Und Euch allen einen schönen Sonntag

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

...der Zeltinger Platz mit der Johanniskirche...

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Abend wurden wir mit unserem LHF auf die A111 nach Tegel alarmiert.
Dort kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Verkehrsunfall. Einer der PKW hatte dadurch einen platten Reifen. Wir unterstützten die Fahrzeugführerin bei einem schnellen Reifenwechsel, sodass sie danach ihre Fahrt fortsetzen - und die gesperrte Spur der Autobahn wieder schnell freigegeben werden konnte.
Nicht jeder Einsatz ist zwangsläufig etwas für die Feuerwehr, aber wenn wir schonmal da sind, helfen wir natürlich auch!

Zur Unfallursache ermittelt die Polizei Berlin

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt — super hier: Freiwillige Feuerwehr Frohnau.

Ein alarmreicher Sonntag:
Heute ist unser Löschfahrzeug 3x und unser Rettungswagen 7x zu Alarmen ausgerückt.
Neben Einsatzstellen in Frohnau, wurden wir auch in das Märkische Viertel, nach Hermsdorf und nach Waidmannslust alarmiert.
Es gab mal einen Spruch der freiwilligen Feuerwehr:
Unsere Freizeit für ihre Sicherheit.
Wir finden, der passt immernoch sehr gut, gerade bei den hohen Alarmzahlen, die wir ehrenamtlich neben dem Beruf absolvieren.

In diesem Sinne wünschen wir einen schönen Sonntagabend.

Ps: Unser Rettungswagen ist gerade wieder zu einem Einsatz ausgerückt.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Das sieht nach Brandstiftung aus. In Frohnau???

1 month ago   ·  1

3 Replies

Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDer Einsatz war in Hermsdorf. Zur Ursache können wir nichts sagen. Hier ermittelt die Polizei.

1 month ago   ·  1
Avatar

Danke für eure Zeit..

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 7 neue Fotos hinzugefügt.

Wie schon oft geschrieben, kommen wir „leider“ nicht bei jedem unserer durchschnittlichen drei Alarme am Tag zum
Posten von Einsätzen, daher etwas aktuelles aus dieser Nacht:

Gegen 01:30 wurden wir zusammen mit zwei weiteren Löschfahrzeugen der Berufsfeuerwehr nach Hermsdorf alarmiert, da dort mehrere PKW brannten. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.

Übrigens: Wir suchen weiterhin neue Mitglieder!! Einfach an info@ff-frohnau mailen oder uns hier anschreiben.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hoffnungsvoll – hier: Freiwillige Feuerwehr Frohnau.

Es ist Sonntag - Ende einer alarmreichen Woche!
Insgesamt hatten wir diese Woche 29 Alarme, die uns zu Einsatzstellen in Mahlsdorf, Gesundbrunnen, Märkisches Viertel, Heiligensee und natürlich auch Frohnau führten. Insgesamt hatten wir diesen Monat bisher 48 Einsätze für den Rettungswagen und 8 für das Löschfahrzeug, die wir besetzt haben.
Bitte habt Verständnis, dass wir nicht jede Einsatzstelle hier posten können, das würde ein wenig den Rahmen sprengen.

Nun wenden wir uns auch mal an Euch:

Mit über 1000 Einsätzen im Jahr gehören wir zu einer der Einsatzstärksten freiwilligen Feuerwehren.
Wir suchen dringend neue Mitglieder um
die grosse Anzahl an Einsätzen weiterhin bewältigen zu können. Ihr könnt dafür Ausbildungen im Rettungsdienst erhalten, sowie den LKW Führerschein erwerben. Ausserdem erwartet euch ein nettes Team aus ganz unterschiedlichen, hauptberuflichen Berufen. Nebenbei gibt es pro Einsatzstunde eine kleine Aufwandsentschädigung.

Ihr müsst nur über 18 Jahre alt und in der Nähe der Feuerwache wohnen (Mit dem Auto solltet ihr diese im Alarmfall in max. 5 Minuten erreichen).
Alles weitere bringen wir Euch bei 🙂
Keine Vorerfahrung nötig!

Schreibt uns einfach hier bei Facebook, oder ganz formlos per Mail an: info@ff-frohnau.de

Wir hoffen auf Eure Unterstützung!

Allgemeine Infos gibt es erstmal hier:
www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/freiwillige-feuerwehr/

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

vorheriger Kommentar

"Alles weitere bringen wir Euch bei☺" Einspruch! Einsatz ohne Grund-Ausbildung, die "innerhalb von 2 Jahren" WO erfolgen muß? 😎

2 months ago

1 Reply

Avatar

In drei Jahren erst🙁

2 months ago   ·  1
Avatar

Von Frohnau nach Mahlsdorf?

2 months ago
Avatar

Mindestens 18 und höchstens 46 Jahre alt (für Berlin)😏

2 months ago
Avatar

Besetzt ihr als freiwillige Feuerwehr auch den RTW ?

2 months ago
Avatar

Oder durch hauptamtliche Kräfte ?

2 months ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauHallo Steve Schilling Auf unserer Feuerwache sind 2 RTWs stationiert. Der RTW 1 wird durch Kollegen der Berufsfeuerwehr besetzt. Wir besetzen den RTW 2, der immer dann alarmiert wird, wenn der „1er“ bereits im Einsatz ist. Viele Grüsse aus Frohnau

2 months ago
Avatar

Recht vielen Dank für die nette Erklärung.

2 months ago   ·  2

1 Reply

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau nachdenklich – hier: Vivantes Klinikum Neukölln.

Wenn einer eine Reise tut-

Wir wurden heute Abend mit unserem Rettungswagen zu einem Notfallpatienten nach Neukölln alarmiert. Vorausgegangen war ein Ausnahmezustand Rettungsdienst bei der Berliner Feuerwehr, sodass unser RTW für den Alarm in Neukölln der Näheste war, der zu dem Zeitpunkt verfügbar war.
Am Ort mussten wir aufgrund des Krankheitsbildes noch einen Notarzt nachalarmieren.

Nun befinden wir uns wieder zurück auf dem Weg nach Frohnau

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

vorheriger Kommentar

Respekt....überlege gerade, der wievielte Abmarsch ihr da seit🤔

2 months ago   ·  5
Avatar

Eigentlich nur noch traurig, andererseits schön das dem Patienten trotzdem geholfen werden konnte. Danke für euren Einsatz #staysafe

2 months ago   ·  1
Avatar

Nicht gut...

2 months ago
Avatar

...wäre da nicht so mancher RTW aus dem Land Brandenburg schneller gewesen? Nichts für ungut - weiterhin gute und unfallfreie Fahrt soweit Euch die Räder rollen! Grüße aus dem verschneiten Bayern Andreas Hörner

2 months ago   ·  4
Avatar

Stefan 😂

2 months ago
Avatar

Andreas Hübscher

2 months ago

1 Reply

Avatar

Als erstes Mal Danke, dass ihr uns unterstützt habt. Daran erkennt man aber auch, dass es richtig war euch trotz dieser weiten Fahrt zu disponieren. Mein besonderer Dank gilt aber allen freiwilligen Helfern und auch den RTWs 1310 und 6110, die ihre Pause freiwillig verschoben haben, um den Ausnahmezustand zu bewältigen. Das ist leider nicht bei allen hauptamtlichen Kräften mehr üblich, was mich sehr nachdenklich stimmt. Bei euch sage ich aber gerne Danke FF Frohnau weiter so 😊

2 months ago   ·  12

2 Replies

Avatar

Der Ausnahmezustand RD ist ja wohl schon bald ehr die Regel. Aber das ist ja vermutlich auch so gewollt.

2 months ago   ·  4

16 Replies

Avatar

Wird ja auch nicht zuletzt mit der neuen Dienstplangestaltung zusammen hängen 🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️

2 months ago

1 Reply

Avatar

grüssli an die nette rtw-besatzung von gestern...gute zusammenarbeit...wir sehen uns mal wieder in neukölln🤗

2 months ago   ·  5

2 Replies

Avatar

Warum besetzt die FF überhaupt RTW‘s ??? Ausnutzung vom Ehrenamt !!

2 months ago   ·  2
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDa müssen wir dir widersprechen Jens Sauer Wir besetzen den RTW freiwillig und könnten ihn jederzeit abgeben. Zur Info: der RTW 1 ist 24/7 besetzt durch die Berufsfeuerwehr. Der RTW 2 wird von uns besetzt.

2 months ago   ·  1

9 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau amüsiert – hier: Tryp by Wyndham Berlin City East.

Wie jedes Jahr stand auch am heutigen Abend wieder der Ball der Freiwilligen Feuerwehren Nord-Berlins an.

Wir genossen einen schönen Abend und sagen Danke an die Organisatoren

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Jugendfeuerwehr Frohnaus Video geteilt.

Jugendfeuerwehr Frohnau
Wir sind stolz auf euch!!
... Sehe mehrSehe weniger

40 Jahre Berliner Jugendfeuerwehr 🎉📸 -Fototermin am Brandenburgertor Berlin

...Danke an die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von Morgen und natürlich die erwachsenen Vorbilder zum Schutze von Frohnau und Umgebung. Kommt alle gesund und unbeschadet von den Einsätzen und Übungen heim. Liebe Grüße nach Frohnau und alles Gute für 2018 wünscht Andreas Hörner

3 months ago   ·  1
Avatar

Das ruft doch schöne Erinnerung wach an die Gründung der Jugendfeuerwehr in Frohnau 🙂 Schön zu sehen das immer noch so viele Mädels am Start sind 🙂 Damals waren wir plötzlich die Jugendfeuerwehr mit den meisten Mädels. Viele schöne Jahre mit euch erlebt.

1 month ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Abend wurden wir zu unserem 18. Einsatz diesen Jahres mit dem Rettungswagen zu einem medizinischen Notfall nach Frohnau in die Münchener Str. alarmiert. Aufgrund der Erkrankung und der verwinkelten Wohnungslage wurde noch ein Notarzt und unser Löschfahrzeug von der Besatzung nachalarmiert. Die Besatzung vom Löschfahrzeug half, den durch den Notarzt stabilisierten Patienten, zum Rettungswagen zu tragen.

Im Anschluß zu dem Einsatz erhielt das LHF noch einen weiteren Alarm über Funk, während unser RTW den Patienten in das Krankenhaus verbrachte.

Bei diesem Alarm wurde aufgrund der weiten Entfernung eines RTW unser LHF als Vorraushelfer alarmiert. Vor Ort konnte der Patient stabilisiert werden und dem später eintreffenden RTW übergeben werden.

Nun sind wir alle wieder einsatzbereit zu Hause angekommen.

Na, interesse bei uns mitzumachen? Schreibt uns hier einfach an, wir suchen dringend Unterstützung!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

😊👍👍

4 months ago   ·  1

2 Replies

Avatar

Vielen Dank, dass ihr da seid

4 months ago   ·  2
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Immer wieder Freitags ...

werden morgens die Fahrzeuge gewaschen und komplett überprüft.
Nach den regnerischen Tagen hatten sie auch die Wäsche dringend nötig ☺️
Und einen Alarm sind wir auch noch in der Zeit gefahren.
Wir wünschen ein schönes Wochenende

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

...Ihr seid schon der 🔨! Lg Andreas Hörner

4 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Auch zum Jahreswechsel 2017/2018 waren einige unserer Mitglieder auf der Feuerwache und haben den Rettungswagen und das Löschfahrzeug besetzt um die Ausrückezeit zu minimieren.
Glücklicherweise musste unser Rettungswagen nur fünfmal ausrücken. Das Löschfahrzeug wurde nur gg 17 Uhr zu einer Ölspur und nachts zu einem Wasserrohrbruch, aber zu keinem silvesterbedingten Einsatz alarmiert.
Es war also ein relativ „ruhiger“ Jahreswechsel für uns dieses Jahr.

Wir wünschen allen Freunden ein frohes neues Jahr 2018

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

Ihr macht ein super Job, kameradschaftliche Grüße aus Hamburg Alsterdorf

4 months ago   ·  1
Avatar

...bin stolz auf Euch FFFler!

4 months ago   ·  1
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDanke und Grüße zurück!

4 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Heute Abend wurden wir mit weiteren Kräften in die Welfenallee in Frohnau alarmiert. Im dortigen Seniorenheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm.

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

4 months ago   ·  4
Avatar

Olli Brock

4 months ago
Avatar

...dann wollen wir hoffen, dass es nie zum Tage X kommt! Danke für Euer Engagement...

4 months ago

2 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Auf Einladung vom Bezirksamt Reinickendorf begaben sich vier unserer Kameraden zur diesjährigen Ehrenamtsweihnachtsfeier.
Das Bezirksamt lädt jährlich ehrenamtliche Organisationen aus dem Bezirk ein, um gemeinsam bei Speis und Trank ins Gespräch zu kommen.
Wir danken für die nette Einladung, das leckere Essen und den schönen Abend!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Euch allen eine schöne Weihnachten

4 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Kontakt

Telefon
030 387 2320 105

Ansprechpartner

Telefax
030 387 2320 199

E-Mail
info@ff-frohnau.de

Adresse
Remstaler Straße 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau