Facebook

Am heutigen Nachmittag wurden wir mit unserem LHF zu einem Verkehrsunfall nach Hermsdorf alarmiert.
Aus unbekannter Ursache fuhr der Fahrzeugführer in einen geparkten PKW und verletzte sich dabei leicht.
An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden und es liefen Betriebsstoffe aus, die wir mit Ölbindemittel abgebunden haben.
Um eine Brandgefahr durch einen eventuellen Kurzschluss zu verhindern, klemmten wir die Batterie am Unfallfahrzeug noch ab.

Die verletzte Person wurde in ein nahegelegenes, geeignetes Krankenhaus transportiert.

Die Polizei Berlin übernahm die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache.

Hast DU nicht Lust bei uns mit zu machen?
DU bist über 18 Jahre und gesundheitlich nicht eingeschränkt?
Schreib uns einfach hier an - wir würden uns sehr freuen!!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

3 weeks ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Und neben den ganzen Einsätzen, bringen wir manchmal auch noch Kinderaugen zum Strahlen..
Besuch einer Kindergruppe auf der Feuerwache Frohnau

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

4 weeks ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Viele Grüße vom Martinsfeuer vor der Johanneskirche Frohnau am Zeltinger Platz.
Unsere Besatzung vom Rettungswagen musste zwischenzeitlich zu einem medizinischen Notfall ausrücken, aber der Rest der Mannschaft sichert das Feuer ab.

Lust bei uns mit zu machen?? Wir brauchen neue Mitglieder. Du bist über 18 und gesundheitlich uneingeschränkt? Dann schreib uns einfach hier an.
Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Am heutigen Abend stand „technischer Dienst“ auf dem Plan - Checken der Fahrzeuge, putzen und gemeinsam Kuchen essen... und einen Alarm konnten wir in der Zeit auch noch besetzen.

Lust bei uns mit zu machen?
Schreibt uns an ...
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Heute haben sich tagsüber drei Mitglieder gefunden und waren den Tag über auf der Feuerwache und konnten so bei Alarm direkt ausrücken.
Bisher sind 5 Alarme gefahren worden zu Einsatzstellen in Frohnau, Heiligensee und dem Märkischen Viertel.

Heute Abend gibt es dann noch einen Übungsdienst - bevor ein ereignisreicher Tag zu Ende geht.
Es ist schön, helfen zu können!

Hast Du Lust bei uns mit zu machen?
Dann schreib uns hier einfach an
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

2 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Daumen drücken lohnte nicht -
In den Morgenstunden wurden wir zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Frohnau alarmiert. Der Brand konnte durch uns und die Berufsfeuerwehr gelöscht werden. Dabei mussten Teile vom Dach geöffnet werden um an Glutnester zu gelangen. Personen kamen nicht zu schaden.

Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache führt die Kriminalpolizei
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Nun hat es auch uns erwischt:
Am heutigen Tage mussten wir unser LHF zum TÜV an die Berliner Feuerwehr abgeben. Und da stadtweit keine Reservefahrzeuge mehr verfügbar sind, haben wir keinen Ersatz bekommen. Was heißt das?
Wir besitzen noch ein ,,altes" Fahrzeug vom BUND - siehe Foto. (Es nennt sich LF-TS). Dieses Fahrzeug hat jedoch keinen Löschwassertank, keinen Stromerzeuger, ist deutlich größer und für den Einsatzdienst in Berlin nur bedingt einsetzbar.

Wir werden die nächsten Monate in Frohnau ohne ein LHF auskommen müssen. (Dieses hat einen Wassertank, einen Stromerzeuger etc.) Sollte es nun also zu eine Notfall kommen, rückt zwar unser altes LF-TS aus, kann jedoch nicht adäquat vor Ort helfen. Deshalb müssen wir dann warten, bis ein ,,richtiges" LHF zum Ort kommt. In der heutigen Zeit, kann es dann leider schonmal etwas dauern, bis dieses im Randbezirk von Frohnau eintrifft.

Das Problem, dass keine Fahrzeuge in Berlin mehr verfügbar sind, betrifft nicht nur unsere FF, sondern auch andere FF in Berlin. Weiterhin ist auch die Berufsfeuerwehr davon betroffen, dass diese teilweise keine Fahrzeuge mehr haben.

Unser Rettungswagen ist nach wie vor rund um die Uhr im Dienst. Nur bei Einsätzen für das "große" Auto, kann es aktuell zu Verzögerungen kommen.
Wir hoffen, dass die Politik diese Missstände bald erkennt und bis dahin warten wir, dass unser LHF irgendwann vom TÜV kommt und wir wieder zu Einsätzen fahren können.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

3 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Florentine, Florian und Stefan zu Besuch bei der Freiwillige Feuerwehr Frohnau (FF 2320).

Auf der Wache sind aktuell ca.28 FF-Mitglieder/innen, 17 Ehrenmitglider und 29 Jugendfeuerwehr Mitglieder/innen tätig.

Auf der Wache stehen folgende Fahrzeuge Einsatzbereit zur Verfügung:

1x LHF
1x RTW
1x MTF
1x LF 16 z

plus 1x RTW durch FW2300 besetzt

Werde auch Du ehrenamtlich aktiv !!!
#RunterVomSofaUndReinInsEhrenamt

#BerlinBrennt
#BerlinBrenntChallange
#FlorentineOnTour
#FlorianOnTour
#StefanOnTour
#LegoBrian
#LegoBrianBerlin
#FF2320
#Frohnau
#FreiwilligeFeuerwehrFrohnau
#FreiwilligeFeuerwehr
#FreiwilligeFeuerwehrBerlin
#BerlinerFeuerwehr

Quelle: www.berliner-feuerwehr.de
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

3 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Kunsthandwerkermarkt:

An diesem Wochenende stehen wir wieder ab ca 12 Uhr am Zeltinger Platz und haben unseren „Suppenwagen“ dabei
Samstag: Kartoffelsuppe
Sonntag: Erbsensuppe

Kommt uns besuchen

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

3 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Am heutigen Vormittag wurden wir zu einer schweren Verletzung in einem Garten nach Frohnau alarmiert.
Aufgrund der Verletzung wurde für den Transport der Intensivtransporthubschrauber nachalarmiert.
Wir danken allen am Einsatz beteiligten Kräften für die tolle Zusammenarbeit!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

3 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Am heutigen Morgen wurden wir auf den Hermsdorfer Damm nach Hermsdorf alarmiert. An der S-Bahn Unterführung blieb ein LKW mit seiner Ladung hängen und eine Hydraulikleitung riss dadurch ab. Das dadurch austretende Öl verteilte sich auf der Fahrbahn.
Das Öl wurde durch uns und die mitalarmierte Berufsfeuerwehr abgebunden und die Einsatzstelle im Anschluss der Polizei übergeben.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

3 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Am heutigen Abend wurden wir mit unseren LHF und MTF zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Rauentaler Str. in Frohnau alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich dabei um eine Fehlauslösung, sodass wir schnell Entwarnung - und uns wieder einsatzbereit melden konnten.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Noch ein kleines Video von unserer Bootsübung am 2.8.2018 ... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

4 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Heute waren einige unserer Kameradinnen und Kameraden auf dem Gelände der BFRA (Feuerwehrschule), um mit der „Absturzsicherung“ zu üben.
Diese verwenden wir zum Beispiel, wenn wir nahe an einer Gebäudekante (<2,00m) oder in der Höhe arbeiten wollen. Damit wir bei solchen Einsätzen gut und sicher mit der Ausrüstung umgehen können, müssen wir mindestens 1x jährlich damit üben.
Wir kletterten den Turm bis ganz hinauf und konnten als Belohnung die tolle Aussicht genießen, bevor es dann wieder an den Abstieg ging.
Anschließend übten wir im Steigeturm auch noch das Selbstretten mit der Feuerwehrleine.

CSch
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

4 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Immer einmal im Monat treffen wir uns Freitags um unsere Fahrzeuge zu Überprüfen und anfallende Tätigkeiten, wie z.B. Fahrzeugwäsche, Halle ausfegen etc. zu erledigen. Währendessen kam noch ein Einsatz für unser LHF, den wir gleich gefahren sind. (Heute hatten wir sieben Einsätze)
Im Anschluß ließen wir den Abend noch beim gemeinsamen Grillen ausklingen.

Lust bei uns mit zu machen?? Schreibt uns einfach hier bei Facebook an!!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Am heutigen Morgen wurden wir zum S Bahnhof Frohnau zu einem stehen gebliebenden Aufzug alarmiert, in dem noch eine Person eingeschlossen war.
Die Person konnte befreit werden und verließ den Aufzug unbeschadet.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

4 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Am heutigen Tag wurden wir bereits zweimal mit unserem Löschfahrzeug alarmiert.
Als erstes ging es zu einem Verkehrsunfall nach Hermsdorf und kurze Zeit später zu einem Ast, der vermutlich aufgrund der anhaltenden Trockenheit abgebrochen ist und über der Fahrbahn hing.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

4 months ago

Freiwillige Feuerwehr Frohnau

Am heutigen Übungsdienst stand das Thema Wasserrettung auf dem Übungsplan. Wettertechnisch sorgten wir dabei kurzerhand noch gegenseitig für eine Abkühlung.

Vielen Dank an die Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Tegelort, die uns bei der Übung tatkräftig unterstützte.

Und ja, man kriegt auch einen Bootsführerschein durch die Berliner Feuerwehr. Na interesse? Schreib uns an und mach bei uns mit!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Trotz Ferien... einsatzreiche Tage in Frohnau

Neben mehreren Einsätzen mit dem RTW wurden wir gestern Vormittag zu einer Gasausströmung alarmiert. Nach Erkundung konnte jedoch Entwarnung gegeben werden!

Kurz vor Mitternacht wurde dann ein Feuer im Gralsburgsteig gemeldet, welches sich bestätigte. Zusammen mit den Kräften aus Hermsdorf konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Personenschaden gab es glücklicherweise nicht.

Hast du Lust uns bei dieser spannenden Aufgabe zu unterstützen? Du bis volljährig und kommst aus Frohnau oder der nahen Umgebung? Schreib uns einfach eine Nachricht!

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Heute ging es mit unserem RTW zum Einsatz nach Hermsdorf, bei dem Vermutet wurde, dass der Patient einen Schlaganfall hat.
Dazu kam das STEMO, welches uns bei solchen Einsatzhinweisen oftmals unterstützt.
Dabei handelt es sich um einen Lkw, der u.a. mit einem Notarzt besetzt ist und ein CT (ein Computertommograph) mit eingebaut hat um Schlaganfälle sofort zu erkennen - und eine zeitnahe Behandlung noch an der Einsatzstelle zu beginnen.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Kontakt

Telefon
030 387 2320 105

Ansprechpartner

Telefax
030 387 2320 199

E-Mail
info@ff-frohnau.de

Adresse
Remstaler Straße 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau