Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat sein/ihr Foto geteilt.

Wahnsinn.. Curry36 kommt am 3.9. nach Frohnau!!
... Sehe mehrSehe weniger

Jeder kennt sie.. jeder liebt sie.. die Currywurst von Curry36 Natürlich soll beim unserem Helferfest niemand hungern.. Wir freuen uns ganz besonders, dass sich Curry36 um den kleinen und großen Hunger beim Frohnauer Helferfest kümmern wird. Natürlich wird es auch leckere Pommes dazu geben! Also bis Samstag zum Tag des Helfers in Frohnau!

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 7 neue Fotos hinzugefügt.

Übungsthema - Rettung aus verunfallten Fahrzeugen

Gestern trafen sich die Einsatzkräfte der FF Frohnau zum Übungsdienst. Auf dem Plan stand die Rettung verletzter Personen aus verunfallten Fahrzeugen mit Hilfe des Spine-Boards. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es dann ans praktische üben. Am Ende wurde das Trainierte in einer Einsatzübung abgefordert, bei der eine Person gerettet werden musste, die mit dem Fahrzeug eine Böschung herunter gestütrzt war.

Auf dem Rückweg von der Feuerwehrschule zur Wache erhielten wir dann noch einen Alarm zum Verkehrsunfall. Ein Pkw war aus ungeklärter Ursache in einen geparkten Pkw gefahren.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Am 3.9. noch nichts vor?
Wir hätten da eine Idee "Tag des Helfers" in Frohnau.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Eigentlich heißt es ja Frühjahrsputz... Aber diesen kann man auch im Sommer machen. Also trafen wir uns heute zum aufräumen und sauber machen. Nach dem gemeinsamen Frühstück ging es dann los. Unterbrochen wurden wir bis jetzt von einem Alarm für das LHF und zwei Alarmen für den RTW.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Marino Rogait, Rita Vieth and 20 others like this

Bernd KaufmannIst ja noch etwas zutun 🤔👍😅

2 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Bezirksamt Reinickendorfs Foto geteilt.

Teilen ausdrücklich erwünscht! 👍
... Sehe mehrSehe weniger

#Bezirksbürgermeister Frank Balzer und Wehrleiter Christian Strauß laden ein zum „Tag des Helfers 2016“ der Freiwilligen Feuerwehr #Frohnau – am 3. September 2016 ab 11 Uhr auf dem Zeltinger Platz in Frohnau. „Nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren wird das Feuerwehrfest in diesem Jahr als „Tag des Helfers“ fortgesetzt: Zahlreiche Hilfsorganisationen und Feuerwehren informieren und zeigen durch Vorführungen ihre Kompetenz der Sicherung von Menschenleben und der Rettung aus Gefahrensituationen“, so Wehrleiter Christian Strauß bei der Vorstellung des Programms. Der „Tag des Helfers“ wird in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt #Reinickendorf und unter Schirmherrschaft des Bezirksbürgermeisters Frank Balzer durchgeführt: "Mehr als 1.000 Einsätze im Jahr sprechen eine deutliche Sprache: Die Freiwillige Feuerwehr Frohnau ist wichtiger Bestandteil des ehrenamtlichen Engagements im Bezirk“, dankt Bezirksbürgermeister Frank Balzer der Freiwilligen Feuerwehr Frohnau stellvertretend für alle Ehrenamtlichen. Mehr Informationen unter: bit.ly/2akFIiQ

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 6 neue Fotos hinzugefügt.

Übungsdienst zum Thema Wassernoteinsätze

Eigentlich hatten wir mit besserem Wetter gerechnet, aber von den Wolken ließen wir uns den Spaß nicht verderben. Der gestrige Übungsdienst hatte das Thema "Wassernoteinsätze".

Unter der Leitung eines ehrenamtlichen Helfers der DLRG erhielten wir zuerst eine theoretische Einweisung in das Thema. Anschließen ging es an und ins Wasser an der Scharfenberger Enge. Unter der fachkundigen Anleitung trainierten wir das Retten von verunglückten Personen aus dem Wasser, sowie das Absuchen von Wasserflächen nach ertrunkenen Personen mittels Personenkette.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Ulrich Glause, Freiwillige Feuerwehr Berlin and 23 others like this

Jansemann JannemannEs hat mir viel Spaß gemacht mit Euch, ihr seid eine tolle Truppe! Weiter so!

3 weeks ago   ·  5
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Drei Alarme für die FF Frohnau

Gleich 3 Mal lösten gestern Nachmittag unsere Meldeempfänger aus.

Gegen 16 Uhr wurden wir zu einem 3 jährigen Kind alarmeirt, welches beim "Welterkunden" hingefallen war und sich am Kopf verletzte. Wir übernahmen die Erstversorgung und übergaben, das zum Glück leicht verletzte Kind, dem Rettungswagen der Berufsfeuerwehr.

Kurz darauf ging es in die Burgfrauenstraße zum "Unglücksfall in Wohnung" der sich nach Öffnung der Wohnung leider bestätigte bestätigte.

Eine Stunde später löste in einem Einfamilienhaus in Frohnau ein Feuermelder aus. Mit unserem LHF und dem RTW I sowie weiteren Einsatzfahrzeugen der Berufsfeuerwehr trafen wir schnell an der Einsatzstelle ein. Die Erkundung ergab zum Glück eine Fehlauslösung.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 8 neue Fotos hinzugefügt.

JF Frohnau beim Landeszeltlager am Müggelsee

Derzeit befindet sich unsere JF beim Landeszeltlager am Müggelsee. Mit vielen weiteren Jugendfeuerwehren erleben unsere Mädels und Jungs eine tolle Zeit bei bestem Wetter. Hierbei steht die Gemeinschaft ganz oben. Gemeinsam gilt es täglich Aufgaben, natürlich mit Feuerwehrbezug, zu bewältigen, neue Freundschaften zu schließen und eine tolle Zeit zu haben!
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Stadtweiter Ausnahmezustand

Auf Grund des extremen Regens in einigen Bezirken wurden auch wir alarmiert. Da es im Norden relativ ruhig war, führte uns die Alarmierung nach Friedenau! Dort war ein Keller voll gelaufen. Die Einsatzstelle war schnell im Griff und so wurden wir wieder in unseren eigentlichen Ausrückebereich Frohnau zurück geschickt.
... Sehe mehrSehe weniger

Jürn Jakob Schultze-Berndt, Till Meißner and 14 others like this

Bernd KaufmannSuper Euer Einsatz in Friedenau! Wir Frohnauer freuen uns über die Einsatzbereitschaft unser FF Frohnau👍🚒🚒🚒👍

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat eine Veranstaltung hinzugefügt. ... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Tag des Helfers in Frohnau

September 3, 2016, 11:00am

Zeltinger Platz, 13465 Berlin, Deutschland

Die Freiwillige Feuerwehr Frohnau veranstaltet mit vielen weiteren Hilfsorganisationen am 3. September den großen „Tag des Helfers“ in Frohnau. Folgende Hilfsorganisationen sind dieses Jahr dabei: - Die Freiwillige Feuerwehr Frohnau - Das Technische Hilfswerk (THW) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) - Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) - Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) - Die Netzgesellschaft Berlin Brandenburg (NBB) - Die Flughafenfeuerwehr Tegel - Der Malteser Hilfsdienst (MHD) - Die Pyrogruppe der Berliner Feuerwehr uvm. Neben Informationsständen der einzelnen Hilfsorganisationen, werden die Fahrzeuge und Technik ausgestellt. Es wird verschiedene Vorführungen aus der technischen Hilfeleistung, Verletztenversorgung und Brandbekämpfung geben. Zusätzlich gibt es ein tolles Kinderprogram mit Hüpfburg und weiteren Highlights. Auf der Bühne wird es über den Tag verteilt, einzelnen Musikdarbietungen geben und ab 18 Uhr erwarten wir die Hoover Brothers, die uns einen schönen Sommerabend mit Live-Musik bescheren. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen vom Tafelfürst wird es Grill- und Currywurst von Curry 36 geben. Kühle Getränke und ein frischer Crêpe machen den Tag perfekt! In den nächsten Wochen werden wir hier noch genauer vorstellen, was euch am 3. September erwartet. Liked und oder teilt die Veranstaltung und erfahrt, welche Highlights auf euch warten. Den Zeltinger Platz erreicht ihr bequem mit der S-Bahn (S1) oder den Bussen 125 oder 220. Wir freuen uns über euren Beuch.

Freiwillige Feuerwehr Frohnau stolz hier: Zentraler Tag der offenen Tür bei der Berliner Feuerwehr.

Gestern wurden beim Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr verschiedene Einsatzfahrzeuge vorgestellt. Unser MTF war auch dabei!
... Sehe mehrSehe weniger

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 4 neue Fotos hinzugefügt.

Von der JF in die FF

Zum wahrscheinlich letzten Mal hieß es für Anika, Tanja und Sabrina am letzten Freitag "Übungsdienst Jugendfeuerwehr".
Alle drei sind nun volljährig und möchten von der JF in den aktiven Einsatzdienst der FF wechseln.
Aus deisem Anlass lies es sich Tanja nicht nehmen, und backte für die Jugendfeuerwehr Muffins.. natürlich mit dem entsprechendem Dekor! Toll gemacht!!
Anika wurde dann heute beim zentralen Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr vom Landesbranddirektor persönlich die Urkunde überreicht und in die FF aufgenommen. Die anderen beiden befinden sich derzeit im Einstellungsvorlauf und können auch bald aufgenommen werden.

Wir freuen uns besonders, dass die Anzahl unserer Feuerwehrfrauen weiter steigt!!
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Birgit Roeszinger, Stefan Haake and 23 others like this

Bernd KaufmannGratulation 👍

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

📟🚒 Alarm LHF "TH K" 🚒📟

Gegen 17 Uhr ging es dann für uns mit dem LHF nochmal zum umgestürzten Baum. Dieser stand an der Bahntrasse der S1 und stürzte auf einen Parkplatz. Ein Pkw wurde hierbei beschädigt.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

📟🚒 Alarm LHF "TH 1" 🚒📟

Gegen 12 Uhr riss eine kräftige Sturmböe einen großen Ast von einem Straßenbaum ab. Wir rückten mit dem LHF aus, sicherten die Einsatzstelle und beseitigen die Gefahrenstelle.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Auch das gehört zur Freiwilligen Feuerwehr... Die Fahrzeuge sauber halten! ... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

📟🚒 Alarm LHF "NOTF H" 🚒📟

Das Team vom RTW II brauchte gestern unsere Unterstützung. Da der Patient liegend transportiert werden musste und der Weg zum RTW sehr schmal war, reichte die Kraft von 2 Feuerwehrmännern für einen schonenden Transport nicht aus.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

📟🚒 Alarm LHF und RTW "NOTF H" 🚒📟

Gegen 9 Uhr wurden wir mit dem LHF und RTW I zu einem Verkehrsunfall alarmiert. In der Berliner Straße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Roller. Wir räumten die Straße und streuten ausgelaufene Betriebsmittel ab. Das Team vom RTW versorgte eine verletzte Person und transportierte sie in ein Krankenhaus.
... Sehe mehrSehe weniger

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 6 neue Fotos hinzugefügt.

Lebensrettertag in Tegel - Wir waren dabei

Am letzten Woche fand in Tegel wieder der Lebensrettertag statt. Viele Reinickendorfer Hilfsorganisationen präsentierten ihr Ehrenamt und sorgten so für eine grandiose Veranstaltung. Auch wir nahmen an diesem Fest Teil, stellten unser LHF zur Show und zeigten am Ende des Tages noch die technische Rettung aus einem verunfallten Pkw.
Danke an die Organisatoren für diese tolle Veranstaltung. Wir sind gerne wieder dabei!
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Andreas Reddig, Ralf Töwe and 12 others like this

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDanke an GermanFireTV für die Bilder!

2 months ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Einsatzupdate der letzten Tage

19.06.2016 - 10:45 Uhr und 11:26 Uhr - Wasserschaden
Anwohner alarmierten die Feuerwehr zur Wohnanschrift, da es im haus zu einem Wasserschaden gekommen ist. Beim ersten Einsatz war die wassermenge so gering, das wir nicht tätig werden mussten. Beim zweiten Alarm, führte ein defekter Wasserboiler zu einem Wasserschaden im Keller, den wir beseitigten.

24.06.2016 - 19:21 Uhr - Unfall in Wohnung
Anwohner alarmierten die Feuerwehr, da sie ihren nachbarn länger nicht mehr gesehen hatten uns von einem Unglücksfall ausgingen. Wir öffneten die Wohnung, der vermutete Unglücksfall bestätigte sich nicht.

25.06.2016 - 18:12 Uhr - techn. Hilfeleistung
Anwohner alarmierten die Feuerwehr, da eine Sturmböe größere Äste abgerissen hatte, die nun auf dem Gehweg lagen und diesen versperrten. Wir konnten die Gefahrenstelle beseitigen und waren schnell wieder einsatzbereit.

26.06.2016 - 00:20 Uhr - Techn. Hilfeleistung
Anwohner alarmierten die Feuerwehr, da eine Sturmböe einen großen Ast in 15 Meter Höhe abgebrochen hatte. Dieser drohte herunter zu fallen. Da der Baum auf einem Privatgrundstück lag und zudem, selbst mit einer Drehleiter" nicht erreichbar war, konnten wir nicht tätig werden und verwiesen an eine Privatfirma.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Kontakt

Telefon:
030-387-2320-105

Ansprechpartner

Telefax:
030-387-2320-199

E-Mail:
info@ff-frohnau.de

Adresse:
Remstaler Str. 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau