Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 5 neue Fotos hinzugefügt — voll motiviert hier: Freiwillige Feuerwehr Frohnau.

Am heutigen Übungsdienst wurde unserer Meike die Urkunde zur stellv. Jugendwartin der Frohnauer Jugendfeuerwehr überreicht. Damit ist sie ab sofort in Amt und Würde.
Weiterhin stand heute praktischer Unterricht mit dem Trennschleifer auf dem Übungsplan.
Mit einem gemeinsamen Essen endete die Übung
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Anika Bastian, Marco Klose and 23 others like this

Bjø RnHerzlichen Glückwunsch und viel Spaß und erfolg in der Jugendarbeit!!! 🙂

2 weeks ago   ·  1
Avatar

Meike MarieDankeschön! Den werde ich mit Sicherheit haben. 😊

2 weeks ago   ·  2
Avatar

Kommentar auf Facebook

!! Warnung vor lang anhaltenden Regen !!

Wir wollen nicht beunruhigen, aber dennoch hinweisen und sensibilisieren. Im Detail heißt es bei #AlertsPro von Meteogroup:

Vorwarnung: Starkregen
Morgen, 02:00 - Donnerstag, 20:00

Es regnet zeitweise in unterschiedlicher Intensität, teils kräftig und lang anhaltend, teils kann es kurze Pausen geben. Vereinzelt sind auch Gewitter nicht auszuschließen. Bis in den Donnerstag hinein sind Regensummen zwischen 50 und 80 Liter pro Quadratmeter möglich, durch schauerartige Verstärkungen oder gewittrige Einschübe können stellenweise auch um 100 Liter Regen pro Quadratmeter auftreten. Angesichts der bereits nassen Vorwitterung sind Überflutungen an kleinen Bächen oder von Senken durchaus möglich. Weitergehende Informationen auch rund um die Uhr im Warnlagebericht der Unwetterzentrale.

bit.ly/alertspro
#AlertsPro

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Ivette Maria Werner, Jürn Jakob Schultze-Berndt and 14 others like this

vorheriger Kommentar

Jeany KatzeOh bitte nicht... Der überschwemmt Keller am Samstag hat mir gereicht und die Verwaltung hat die Bodenentwässerung noch nicht freigepustet. Ich will nicht wieder per Hand 760 Liter abschippen und im Abwasser stehen 😥

4 weeks ago

4 Replies

Avatar

Ina AstrantiaMein Keller ist auch immer noch nass - nicht schon wieder!

4 weeks ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauIn Frohnau hat seit ca. 21 Uhr leichter Regen eingesetzt. Bis jetzt sind in den 3 Stunden ca. 2 Liter auf den m/2 gefallen. Im Vergleich zu Samstag nicht erwähnenswert, da waren es 20 Liter in 30 Minuten.

4 weeks ago   ·  2
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauUpdate: Seit gestern 21 Uhr sind es nun 30 Liter auf einen m/2. klingt erstmal viel, aber da diese Mengen verteilt auf viele Stunden gefallen sind, schafft es Boden und Kanalisation die Mengen aufzunehmen.

4 weeks ago
Avatar

Tio DeWeiß jemand, wie hoch der Grundwasserpegel in Frohnau ist? Bei uns ist das Wasser durch die (von innen abgedichtete) Bodenplatte ins Haus gedrückt. Eigentlich kann das doch kein Grundwasser sein, oder? Die Kellerwände sind von außen gut abgedichtet und von innen trocken. Woher kommt das Wasser? Vermutungen?

3 weeks ago

1 Reply

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 5 neue Fotos hinzugefügt.

Heute geht es weiter

Nachdem wir um 04:00 Uhr zurück waren - sind manche Keller immernoch vollgelaufen, sodass jetzt schon der dritte Alarm seit heute morgen kam.

P.S. Unser eigentliches Löschfahrzeug ist seit dem letzten Hochwasser immernoch in der Werkstatt.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Jay Lewis, Steve Schilling and 23 others like this

Petra KlotzVielen Dank, dass ihr da seid

4 weeks ago   ·  4
Avatar

Freiwillige Feuerwehr TegelortDurchhalten! 💪🏼

4 weeks ago   ·  2
Avatar

Stephanie GüntherHelden! 👌

4 weeks ago

1 Reply

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 7 neue Fotos hinzugefügt.

Gestern Abend rief die Berliner Feuerwehr nach dem Durchzug einer Gewitterfront den Ausnahmezustand aus.
Unsere beiden Löschfahrzeuge waren bis 04:00 Uhr im Einsatz um in Frohnau Keller und Straßenzüge abzupumpen.
Teilweise wurde durch den mangelnden Abtransport des Abwassers in der Kanalisation und den entstehenden Wasserdruck, das Wasser von innen in die Keller der Häuser gedrückt, die dadurch vollliefen.

Feuer durch Blitzschläge gab es zumindest in Frohnau glücklicherweise nicht.

Anbei ein paar Bilder von unseren Einsatzstellen

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Till Meißner, Fynn Saìd Wusch and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Michel CourtisanDiesmal wurde das Wasser nach viel kürzerer Regendauer und stärker aus der Kanalisation zurück zu unserem Haus gedrückt als vor vier Wochen, und das soll ja schon ein Jhdt.-Regen gewesen sein. Strömte über Waschbeckenrand im Keller, zum Glück waren wir daheim. Habt Ihr eine Erklärung für den krassen Unterschied?

4 weeks ago
Avatar

Ina AstrantiaDiesmal ist es deutlich schlimmer als vor 4 Wochen. Es hat auch wieder durchs Dach geregnet, aber diesmal ist mir auch der Keller komplett vollgelaufen... Die Münchener Str. war ein reissender Bach- die schönen neuen Gullis vorne an der Ecke Maximiliankorso haben es diesmal nicht geschafft... Ich bin froh, dass es ein Samstag ist und wir sofort mit der Tauchpumpe anfangen konnten leer zu pumpen. Jetzt muss ich es nur wieder trocken bekommen... Bautrockner gibts im Baumarkt keine mehr schätze ich mal...

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauLaut Aussage der Wasserbetriebe gab es einen Pumpwerkeausfall, sodass das Regenwasser nicht mehr abgepumpt werden konnte. Zusätzlich haben wohl viele Hausbesitzer illegal ihre Regenrinnen an das Abwassersystem angeschlossen. Die Wassermassen drückten dann zurück und ließen schneller die Keller volllaufen

4 weeks ago   ·  2

3 Replies

Avatar

Frank WinterDanke Jungs und Mädels das ihr mal wieder eure Freizeit opfert .

4 weeks ago   ·  5
Avatar

Cornelja HaslerWir Frohnauer können uns glücklich schätzen, dass wir eine so engagierte Freiwillige Feuerwehr haben. Ihr seid und bleibt super, DANKE!

4 weeks ago   ·  4
Avatar

Jürn Jakob Schultze-BerndtVielen Dank für den aufopfernden Einsatz für die Gesellschaft!

4 weeks ago   ·  3
Avatar

Gaby ZierbockGestern noch grauenvoller als vor 3 Wochen auch in der Barthstrasse😱 Danke an die "Freiwilligen"'- auch , wenn sie uns nicht helfen konnten .. dieses Engagement verdient Dank!

4 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Schwerer Verkehrsunfall

Heute gegen 11 Uhr kam es an der Kreuzung Berliner Str./Waldseeweg zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad, zu dem wir mit dem LHF alarmiert wurden.
Einer unserer Einsatzkräfte ist Notarzt und konnte zusammen mit dem RTW Team der Wache Hermsdorf die Versorgung übernehmen, bis das NEF eintraf. Anschließend wurde der Motorradfahrer in ein Krankenhaus transportiert.

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Jürn Jakob Schultze-Berndt, Lars M. Heitmüller and 19 others like this

Philipp HannaskyEin Notarzt, der sich in seiner wahrscheinlich eh schon knappen Freizeit auch noch bei der FF engagiert? Respekt!

1 month ago   ·  9

1 Reply

Avatar

Franz JurgaschGibt es garnicht so selten Philipp 🙂

1 month ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauAndere Berufe haben auch knappe Freizeiten 😉 Wir haben Ingenieure, Ärzte, Polizisten, Berufsfeuerwehrleute und viele Andere in unseren Reihen, die auch wenig Freizeit haben. Komm zu uns - Du bist nicht alleine 😉

1 month ago   ·  5

1 Reply

Avatar

Mandy GutwillingerSascha Gutwillinger

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Wie versprochen gibts eine Info:

Wir haben soeben unseren Jugendwart-Vertreter für die Jugendfeuerwehr gewählt. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat unsere Meike die Wahl gewonnen und das Amt des Jugendfeuerwehrwartes-Vertreters nun inne.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch 🙂
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Marco Klose, Matthias Kallweit and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Jansemann JannemannHerzlichen Glückwunsch und viel Geschick! 😊

1 month ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Franz JurgaschHerzlichen Glückwunsch, aaaaber 15 - 7 ist ja nicht so knapp 😉

1 month ago   ·  2
Avatar

Stefan RehfeldtHerzlichen Glückwunsch war früher auf Wedding gewesen

1 month ago   ·  2
Avatar

Mathias ReimannGlückwunsch aus Pankow !

1 month ago   ·  1
Avatar

Fynn Saìd WuschMein Beileid

1 month ago   ·  4
Avatar

Jac BlnOh la la - Glückwunsch 😘

1 month ago   ·  2
Avatar

Cornelja HaslerHerzlichen Glückwunsch ☘

1 month ago   ·  3
Avatar

Jörg ConradHerzlichen Glückwunsch.

1 month ago   ·  2
Avatar

MikeBestimmt geschummelt

1 month ago   ·  2
Avatar

Sa BieneSuper meinen Glückwunsch

1 month ago   ·  2
Avatar

Felix SchönebeckFrauenpower! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg Meike!

1 month ago   ·  2
Avatar

André SchilbergHerzlichen Glückwunsch

1 month ago   ·  1
Avatar

David VZDas ist super!

1 month ago   ·  1
Avatar

Simone SchiNa endlich ; *

1 month ago   ·  2

1 Reply

Avatar

Alexander HambergerGlühstrumpf ;D

1 month ago
Avatar

Jannik Schildberg😂

1 month ago

1 Reply

Avatar

Auri ChenHerzlichen Glückwunsch 😘😘😘😘

1 month ago   ·  1
Avatar

Manu Schildberg

1 month ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Wir haben mal zum 1.7. unsere bisherigen Alarme im Jahr 2017 zusammengerechnet:

309 mal sind wir ausgerückt, davon:

Rettungswagen: 173
LHF: 117
LF-Z: 14
MTF: 5

-Und wir suchen weiterhin Mitglieder für unsere FF, die Lust haben mit uns gemeinsam Einsätze zu fahren und das Wachleben zu teilen! Bei Interesse schreibt uns einfach hier bei Facebook an!

-Unser LHF, welches beim Unwetter kaputtgegangen ist, steht immernoch in der Werkstatt, solange haben wir ein altes, knallrotes LHF, siehe Fotos unten 🙂

-Heute ist unser Übungsdienst, wir wählen einen neuen Jugendfeuerwehrwart-Vertreter, dazu berichten wir aber später extra.

Habt alle einen schönen Abend

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 4 neue Fotos hinzugefügt.

Während die einen unsere Geräte von dem "Jahrhundertregen" wieder gereinigt haben, haben ein Paar andere Kameraden sich freiwillig und ganz PRIVAT!! auf den Weg nach Leegebruch (OHV) gemacht, um die #ffleegebruch und die dortigen Bürger bei ihrem Hochwassser zu unterstützen!
Feuerwehrkameradschaft kennt keine Ländergrenzen!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Sabine Ferch, Cornelius Prade and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Kristin BarselakEine super Aktion 🙂

2 months ago   ·  2
Avatar

Mirko FlöterSuuuper👍👍👍

2 months ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Andreas HörnerSo muss es sein - meine erste Bekanntschaft nach der Maueröffnung kam genau von dort! Ich hoffe, Ihr habt alles gut überstanden. Liebe Grüße aus Peiting in Oberbayern...

2 months ago   ·  1
Avatar

Ricardo LiesigKameradschaft kennt keine Ländergrenzen! Starke Aktion...

2 months ago   ·  2
Avatar

Kristin BarselakDurftet ihr denn überhaupt helfen? Der KBM soll ja die Hilfe anderer LKs abgelehnt haben

2 months ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauVielleicht nochmal zur Klarstellung: Unsere Anwesenheit war komplett privater Natur. Wir hatten keine Technik dabei! Und privat durfte jeder helfen!!

2 months ago   ·  3

3 Replies

Avatar

Franck BoldTop gemacht.

2 months ago   ·  1
Avatar

Jo LangenBitte mal PM checken habe euch was geschrieben

2 months ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 20 neue Fotos hinzugefügt — nachdenklich.

##Unwetter-Update 01.Juli: Wir sind weiterhin im Einsatz und beseitigen die Schäden, die die Regenmassen angerichtet haben:

## 13:30 Noch auf dem Rückweg schickt uns die Leitstelle zur nächsten Einsatzstelle, ein mit Regenwasser vollgelaufener Keller. Unsere Berechnungen ergeben eine Menge von knapp 40.000 Liter. Wir sind einige Stunden mit unserer Tauchpumpe im Einsatz.

## 13:00 Es geht in die Schönfließer Straße. Dort liegt ein großer Ast auf dem Gehweg, der beseitigt werden muss.

## 20:00 Nachdem der Ausnahmezustand beendet ist, hoffen wir auf ein paar ruhige Stunden - vergeblich. Noch eine Straße muss freigepumpt werden. Um 2:30 ist das dann geschafft und wir können auch mal ein bisschen schlafen.

CSch
-----------------------------------------------

##Unwetter-Update: Wir sind weiterhin mit unseren beiden Löschfahrzeugen im Einsatz - und das wird auch noch dauern!
Aktuell:

##18:30 Uhr
Ausnahmezustand beendet - relativer Normalzustand wiederhergestellt.
Vereinzelt noch Einsätze.
Wir gehen über zu unserem "normalen" Dienst. Ende des Livetickers

##12:45 Uhr
Aktuell sind wir bei einem großen Baum, der Umzustürzen droht in der Wahnfriedstr.
Fotos siehe unten

##07:40 Uhr
Aufgrund der nachlassenden Intensität der Niederschläge werden die einlaufenden Notrufzahlen geringer. Fast jede Einsatzstelle ist nun mit der Feuerwehr beschickt worden.
Dennoch unfassbar hohe Alarmzahlen in Berlin

## 03:15 Uhr Von den ganzen Einsätzen ist nun eines unserer Fahrzeuge "heiß" gelaufen und muss zur Werkstatt - wir hoffen das der Schaden schnell behoben wird und sind ab 8 Uhr morgens mit nunmehr nur noch einem Löschfahrzeug im Dienst. Bis dahin wird auf der Wache kurz geschlafen und intern die Mannschaft gewechselt Neue Fotos unten..

##23:10 Uhr:
Das Wetter bleibt unverändert, einige Straßenzüge mussten wir "aufgeben" weil die Wassermassen nicht mehr abfließen.
Aktuell sind in Frohnau noch 18 Einsatzstellen die abgearbeitet werden müssen

##19:15 Uhr:
Bitte seht es der Berliner Feuerwehr nach, wenn trotz Notruf Stunden vergehen können, bis ein Einsatzfahrzeug eintrifft. Alle Feuerwehrfahrzeuge berlinweit sind total ausgelastet und im Einsatz!
Das betrifft keine Rettungsdiensteinsätze oder Feuermeldungen, dafür werden extra Fahrzeuge bereitgehalten!

Hier sehr ihr, was wir gerade so machen:
Der Post wird fortlaufend aktualisiert

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Gabriela Müller, Sabrina Müller and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Felix SchönebeckDanke für euren Einsatz!!!

2 months ago   ·  9
Avatar

Alexander KrausIch weiß, dass Ihr alles gebt! Das dürfte uns Feuerwehrleuten allgemein im Blut liegen. Aber paßt auf Euch auf und kommt ALLE (egal ob BF oder FF) wieder gut nach Hause!

2 months ago   ·  6
Avatar

Lutz KoellingGutes Gelingen!!!

2 months ago   ·  3
Avatar

Bärbel FerchDanke!!!!!!

2 months ago   ·  2
Avatar

Daniel LabesDanke

2 months ago   ·  2
Avatar

Maria Elisabeth HoffmannDanke!!

2 months ago   ·  1
Avatar

Gabriele HelbigToller Einsatz!

2 months ago   ·  1
Avatar

Cornelja HaslerIhr seid super!

2 months ago   ·  1
Avatar

Ute AdameitIhr macht einen tollen Job ?gegen diese Wassermassen könnt ihr aber nicht viel ausrichten

2 months ago   ·  1
Avatar

Sabine SchattlingVielen Dank für Euren Einsatz 👍

2 months ago   ·  1
Avatar

Jürn Jakob Schultze-BerndtKlasse Team und toller Einsatz für uns alle. Danke!

2 months ago   ·  2
Avatar

Ingrid OstrowskiDank den fleißigen Feuerwehrleuten!!!

2 months ago   ·  1
Avatar

Franck BoldVielen Dank für den tollen Einsatz

2 months ago
Avatar

Alexander HambergerIhr seid Super!!! Danke Ladies und Gens

2 months ago
Avatar

Sylvia G Aus GöHeftig

2 months ago
Avatar

Sven FietkauAuch wenn ich nicht selbst betroffen bin, vielen Dank für Euren Einsatz !!!

2 months ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

###Unwetter

Aufgrund der starken Regenfälle ist die Berliner Feuerwehr und somit auch wir in einem Ausnahmezustand. Auch unser Löschfahrzeug ist seit Stunden im Einsatz und pumpt Keller aus. Durch die erhöhten Einsatzzahlen sind unzählige Einsatzstellen noch nicht beschickt worden.
Es ist daher mit einer sehr hohen Wartezeit von teilweise Stubden zu rechnen bei einem Notruf, der das Unwetter betrifft.

Seht es uns nach - wir geben Alles!
... Sehe mehrSehe weniger

Fynn Saìd Wusch, Anton Both and 23 others like this

Andreas HörnerHier in Peiting in Oberbayern hat es gerade angefangen mit stärkerem Regen. Passt auf Euch auf und kehrt wohlbehalten wieder heim. Andreas Hörner - die Stimme des Nordens aus dem Süden...

2 months ago
Avatar

Gabriele HelbigWir haben uns das gedacht und selbst geschöpft!

2 months ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Tage wurden wir mit unserem LHF zu einer Schlange im Garten alarmiert.

Die Schlange wurde durch uns eingefangen und einem Tierarzt zur Sichtung vorgezeigt.

Nachdem dieser äußerte, dass es sich um eine harmlose Ringelnatter handelte, wurde "Amanda" wie wir sie in der Zwischenzeit getauft haben, in einem Waldgebiet der Natur wieder zugeführt.

P.S. Schlangen kommen in Frohnauer Gärten relativ häufig vor, meistens handelt es sich dabei jedoch um harmlose Schlangen, wie heute!

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Franck Bold, Roswitha Otters and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Tiz Ja NoVictorio

2 months ago   ·  1
Avatar

Melly VogtOh neeee.... darf ich wirklich die FW rufen wenn ich eine Schlange im Garten habe?

2 months ago

1 Reply

Avatar

Ani WeingebirgeAuch wenn die Schlange giftig gewesen wäre? 😳

2 months ago

1 Reply

Avatar

Michael Donati😊👍🚒

2 months ago
Avatar

Nicole EisenkolbKevin Gremmy

2 months ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Technische Rettung aus Pkw

Am letzten Wochenende nahmen wir an einer Übung im Rahmen eines Notarztkurses teil. Thema war die technische Rettung aus verunfallten Pkws und die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Glücklicherweise kommen wir selten in die Situation das hydraulische Rettungsgerät bei realen Einsätzen einzusetzen, umso wichtiger ist das Training. Ein gelungener Tag mit gutem Trainingseffekt.

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt — voll motiviert.

Nachdem wir bereits Vormittags davor gewarnt haben, zog in den Mittagsstunden eine Kaltfront über Berlin und damit kam Gewitter, Sturm und Starkregen. Die Berliner Feuerwehr rief den Ausnahmezustand aus und wir fuhren mit unserem LHF zu einem umgestürtzen Baum nach Charlottenburg und danach zu einem weiteren wieder zurück nach Frohnau. Danach beruhigte sich die Wetterlage und somit auch die Einsatzlage

Für die kommenden Stunden ist ein weiterer Sturmtiefdurchzug vorhergesagt - wir sind natürlich (wie immer) einsatzbereit 🙂

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Schwerer Verkehrsunfall in Frohnau

Heute Abend gegen 17 Uhr wurden wir mit unserem LHF zum Verkehrsunfall in den Maximiliankorso Ecke Im Amseltal alarmiert. Bereits in der Alarmierung stand, dass es sich um einen Verkehrsunfall mit Motorrad und 2 verletzten Personen handelt, weswegen die Leitstelle 2 RTWs und 1 NEF dazu alarmierte.
Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein Motorrad besetzt mit 2 Personen war mit einem Pkw kollidiert, von der Fahrbahn abgekommen und gegen einem Telekomkasten gestoßen. Wir sicherten die Unfallstelle und übernahmen die Erstzversorgung eines Patienten bis zum Eintreffen des zweiten RTW.

Vor Ort:
LHF 2320
RTW 2300 und 2200
NEF 2105
Polizei

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Heute bereits Alarm Nummer 4

Nachdem 2x unser LHF in den Vormittagsstunden alarmiert worden ist (zu einem Unfall in Wohnung und einem Verkehrsunfall) wurde zwischenzeitlich auch unser Rettungswagen zu einem Notfall nach Hermsdorf alarmiert. Kaum waren wir wieder zurück, ging es mit dem LHF bei Alarm Nummer 4 zum S-Bahnhof-Hermsdorf zu einem defekten Aufzug, wo wir drei eingeschlossene Personen befreiten.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Gleich 4 neuen Atemschutzgeräteträger-Innen in Frohnau

Ein wesentlicher Baustein der Grundausbildung ist das Modul "Atemschutzgeräteträger".
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs "Atemschutznotfalltraining" hat die FF Frohnau nun 4 weitere Atemschutzgeräteträger. Wir gratulieren May, Nadja, Sabrina und Julius zum erfolgreichen Abschluss.
Unsere drei Mädels zeigen, dass Feuerwehr schon lange kein "Männerhobby" mehr ist. Wir sidn stolz auf euch!!

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Mittag wurden wir zu einem umgestürzten Baum in die Schönfließer Str. alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein ca. 5 Meter langer Ast von einem Baum abgebrochen und auf die Fahrbahn und den Gehweg gestürzt ist.
Wir räumten die Fahrbahn frei und sperrten den Gehweg ab und übergaben im Anschluss die Einsatzstelle der Polizei, die einen Verantwortlichen für den Abtransport des Astes heranzieht.

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Heute waren wir mit unserer Jugendfeuerwehr im Feuerwehrmuseum. Schon die Hinfahrt mit unserem LHF, LF-Z und dem MTF war für alle Kinder ein Erlebnis. Dort angekommen erwartete uns eine tolle Führung quer durch die Geschichte der Berliner Feuerwehr. Wir durften unter anderem einen historischen Brandmelder bedienen und einen alten Alarmgong ausprobieren. Auch wurde uns die schnelle Verbreitung von gefährlichen Rauchgasen in einem Zimmer demonstriert.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Burkhard für die wirklich sehr spannende Führung, bei der nicht nur die Kinder viel gelernt haben 😉

CSch
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Kontakt

Telefon:
030-387-2320-105

Ansprechpartner

Telefax:
030-387-2320-199

E-Mail:
info@ff-frohnau.de

Adresse:
Remstaler Str. 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau