Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat eine Veranstaltung hinzugefügt. ... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Osterfeuer 2017 in Frohnau

April 15, 2017, 4:00pm

Zeltinger Platz, 13465 Berlin, Deutschland

Wie jedes Jahr veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Frohnau in Kooperation mit dem Bezirk Reinickendorf das große Osterfeuer am Zeltinger Platz, direkt am S-Bhf. Frohnau. Wie immer gibt es leckere Grillwurst, Getränke und Crepe. Natürlich ist der Eintritt frei und wir freuen uns über jeden Besucher. Das Feuer wird bereits gegen 17 Uhr entzündet, damit auch unserer kleinsten Freunde etwas vom Osterfeuer haben!

Wetter-Warnung für 13465 Berlin, Frohnau!

hohe Unwetterwarnung
Sturm/Orkan
Heute, 19:00 - Morgen, 13:00

Ab Donnerstagnachmittag und -abend ist zeitweise mit warnrelevanten Windböen zu rechnen. Dabei kommt es anfangs zu Sturmböen von etwa 75 km/h, im Laufe des Abends und in der Nacht zu teils schweren Sturmböen zwischen 90 und 100 km/h. Örtlich sind noch höhere Windgeschwindigkeiten mit einzelnen orkanartigen Böen von 100 bis 110 km/h zu erwarten. In exponierten Lagen kann es zu einzelnen Orkanböen um 120 km/h kommen. Der Wind weht aus Südwest bis West. Freitagvormittag und -mittag lassen die Windböen deutlich nach, so dass nachfolgend voraussichtlich keine Warnkriterien erreicht werden.

bit.ly/alertspro
#AlertsPro
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Freiwillige Feuerwehr Glienicke/Nordbahn - Fanseitens Foto geteilt.

Meistens kommt es anders....

Eigentlich waren wir gerade mit unserem RTW II auf dem Weg ins Märkische Viertel zum Notfall, als wir an der Kreuzung Oranienburger Chaussee / Schönfließer Str. an einem schweren Verkehrsunfall vorbei kommen.
Ein Pkw hatte eine Fußgängerin erfasst. Wir hielten natürlich sofort an und begannen mit den Erstmaßnahmen bis der RTW aus Schönfließ eintraf. Gemeinsam versorgten wir dann die schwer verletzte Patientin.
Unseren eigentlichen Einsatz übernahm ein anderer RTW.
ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hier: Feuerwache Frohnau.

Heute Übung unserer Jugendfeuerwehr Gruppe A zum Thema persönliche Schutzausrüstung!

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 5 neue Fotos hinzugefügt — hier: Feuerwache Wittenau - Bf 2200/FF 2201.

FF Frohnau in der mobilen Atemschutzstrecke MobAs

Einmal im Jahr müssen wir uns einer Belastungsübung in der mobilen Atemschutzstrecke unterziehen, um weiterhin atemschutztauglich zu sein. Die MobAs ist ein über 16 m langer Sattelschlepper, in dem verschiedene Stationen untergebracht sind. Diese müssen unter Atemschutz und unter ständiger Überwachung der Herzfrequenz absolviert werden.
Die einzelnen Stationen sind:
- 4 Minuten Laufband mit 10 % Steigung
- 12 x Hammerziehen
- 10 m Endlosleiter steigen
- ca. 50 m lange Hindernisstrecke
- erneut Endlosleiter steigen
- erneut Hammerziehen
- Fahrradfahren

Alle Einsatzkräfte absolvierten die Atemschutzstrecke gestern erfolgreich!
CSch
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Jürn Jakob Schultze-Berndt, Mami Nö and 23 others like this

Fritz MaddinArmin Leufgen: Das ist dann wohl das Programm für die Erwachsenen 😂

6 days ago   ·  1
Avatar

Andreas ReddigWo ist MobAs eigentlich zur Zeit fest stationiert??

6 days ago
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauDie MobAS hat keinen festen Standort in Berlin, sondern wechselt in der Direktion Nord zwischen den Wachen Wittenau, Lichtenberg und heinersdorf. Dort wird sie dann zwischen einer oder mehreren Wochen betrieben. Die Einsatzkräfte fahren dann zum aktuellen Standort und absovieren die Belastungsübung.

6 days ago   ·  3

1 Reply

Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat Christoph 31 im Einsatz Album geteilt.

Einsatz für unser MTF

Beim Landeanflug des RTH nach Hermsdorf löste sich ein Plakat und geriet in den Rotor vom Christoph 31.
Damit die Crew während der Wartezeit auf den Techniker nicht frieren musste, rückten wir mit dem MTF aus und bereiteten so eine halbwegs bequeme und warme "Unterkunft"

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

Nach dem Einsatz in Friedrichsfelde ging es für die Crew nach Hermsdorf. Im Anflug auf einen Parkplatz, löste sich eine Werbetafel und geriet in den Hauptrotor des landenden Hubschraubers. Ein herbei gerufener Techniker der ALT aus Halle begutachtete die Rotorblätter nach möglichen Schäden und gab anschließend das Ok für den Rückflug. Die Freiwillige Feuerwehr Frohnau unterstützte in der Zeit mit ihrem MTF1 die Crew, damit sie nicht frieren musste. Vielen Dank an Hendrik Massierer für die Fotos.

auf Facebook ansehen

# Update zum gestrigen Einsatz TH1 U #

Wie berichtet wurden wir gegen 12 Uhr in die Hohenheimer Str. in Frohnau alarmiert. Anwohner hatten in der letzten Zeit Heizölgeruch auf der Straße festgestellt. Durch die Berliner Wasserberiebe konnte bei der Überprüfung ein Ölfim im Abwasserkanal festgestellt und ein Haus als eventueller Ursprung festgestellt werden. Bei der Kontrolle des betreffenden Objekts konnte sofort sehr starker Heizölgeruch wahrgenommen werden. Die weitere Erkundung musste deswegen unter Atemschutz erfolgen und führte zu einer defekten Heizungsanlage. Durch den Defekt war eine große Menge Heizöl in den Keller aufgetreten und hatte diesen fast vollständig geflutet.
Wir belüfteten den gesamten Keller und verhinderten das weitere Einlaufen von Heizöl in die Kanalisation.
Die Einsatzstelle wurde in der Folge an eine Fachfirma übergeben.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Martin Weinert, Till Meißner and 23 others like this

Christine NitscheNochmal Glück gehabt.

2 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt.

Aktuell im Einsatz in Frohnau

Nach 2 Rettungsdiensteinsätzen sind wir aktuell mit dem LHF in der Hohenheimer Str.
Anwohner hatten Heizölgeruch auf der Straße bemerkt. Die Berliner Wasserbetriebe stellten daraufhin Heizöl im Abwasserkanal fest.
Derzeit läuft die Erkundung nach der Schadenstelle.
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 4 neue Fotos hinzugefügt — hier: Freiwillige Feuerwehr Berlin-Wittenau.

Zu Gast bei Freunden
Danke für die Einladung zum Festakt zum 45 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wittenau!
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Christian Joosten, Angela Damaschke and 23 others like this

Manne BlödornSchade, das alte Kameraden nicht informiert wurden...

2 weeks ago   ·  2

2 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Unterstützung für den RTW I

Gegen 17 Uhr wurden wir von unserem RTW I zur Tragehilfe nachalarmiert. Die örtlichen Gegebenheiten, sowie das Körpergewicht des Patienten forderten mehr als 4 helfende Hände. Wir rückten mit dem LHF aus und unterstützen das Team vom RTW I.

ChS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 3 neue Fotos hinzugefügt.

Alarm zum Verkehrsunfall -

Am heutigen Abend gegen 17:30 Uhr wurden wir mit dem LHF zu einem Verkehrsunfall in die Frohnauer Str. in Hermsdorf alarmiert.
Ein Fahrzeugführer erlitt mit seinem PKW aus bislang ungeklärter Ursache einen Achsbruch, woraufhin sich das Fahrzeug nicht mehr lenken ließ. Das Auto prallte erst gegen einen Lichtmast und kam nach kurzem Schleudern anschließend zum Stehen.
Der Fahrzeugführer verletzte sich dabei glücklicherweise nicht.
Der durch den Aufprall angeknickte Lichtmast wurde durch die Kräfte aus Tegel mithilfe der Drehleiter abgeflext und auf die Seite gelegt.
Das Fahrzeug wurde von der Straße geräumt und die Einsatzstelle im Anschluß der Polizei übergeben.
Die Frohnauer Str. musste während des Einsatzes in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

Vor Ort:

LHF, RTW, DLK, Polizei, Stromversorger der Lichtmastbetreiber

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Renate Lade, Sandro Golob and 22 others like this

Sandra LehmannSam Engel deswegen der Anruf 😏😉

3 weeks ago
Avatar

Sam EngelGut das niemand verletzt wurde.

3 weeks ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

1. Hilfe Training bei der JF Frohnau

Jeden Freitag trifft sich unsere Jugendfeuerwehr. Heute stand das Thema 1. Hilfe auf dem Programm. Neben theoretischem Wissen wurde dann auch die Reanimation geübt. Zum Abschluss konnten unsere Jugendlichen dann ihr Können bei einer Einsatzübung zeigen!
Cs
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Erst zur Atemnot, dann zum Gasgeruch...

Heute Morgen gegen 09:15 Uhr wurden wir mit dem RTW II und einem NEF zur Atemnot nach Frohnau alarmiert. Das NEF konnte jedoch abbesetllt werden, da der Gesundheitszustand doch nicht so kritisch war, wie anfangs vermutet. Der Patient wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Gegen 12 Uhr ging es dann mit dem LHF nach Hermsdorf zum Stichwort "TH 1 U". Anwohner hatten Gasgeruch im Keller eines Wohnhauses gemeldet. Nach Erkundung durch uns konnte dies jedoch nicht bestätigt werden.

Foto: Archiv
CS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Mone Kislat, Maurizio Adamiak and 21 others like this

Philip PhilipWie kann man sich einen RTW-Einsatz einer FF vorstellen ? Wird "ganz normal wie bei klassischen FF-Einsätzen" per DME alarmiert und die schnellsten an der Wache besetzten das Fahrzeug und rücken aus ?

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Freiwillige Feuerwehr FrohnauGenau so sieht es aus. Hierzu haben wir unser AQS. Das Alarm Quittierungs System zeigt an, wer verfügbar ist, bzw. wer zum aktuellen Alarm auf der Anfahrt ist. Die ersten beiden Einsatzkräfte die auf der Wache ankommen, besetzen den RTW und rücken aus.

4 weeks ago   ·  3

4 Replies

Avatar

Kommentar auf Facebook

Soeben wurden wir zu unserem 100.Alarm in diesem Jahr alarmiert. Das bedeutet, wir haben im Durchschnitt 4 Alarme pro Tag.
Für eine freiwillige Feuerwehr ist das ein sehr hoher Schnitt, Alarmzahlen die teilweise nicht mal Berufsfeuerwehren in anderen Bundesländern haben. Das kann nur gelingen, wenn wir diese "Belastung" auf viele Kameraden aufteilen. Daher suchen wir dauernd Nachwuchs für unsere Einsatzabteilung!
Bei Interesse schreibt uns an 🙂

Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Kai Strathmann, Denis Elmo Prohatzky and 23 others like this

vorheriger Kommentar

Kevin HenningerTil Weise

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Jessica NeumannDominik Webó Bene Jonas Brandt Christian Fenske und wir denken wir wären mit fast 400 Einsätzen im Jahr gut im Rennen

4 weeks ago   ·  3

1 Reply

Avatar

Philip SchlechtwegDas ist mal ne Hausnummer 💪

4 weeks ago   ·  2
Avatar

Patric PoblotzkiRespekt. Schön das ihr trotzdem diese ehrenamtliche Aufgabe wahrnehmt.

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Holger BlißWahnsinn!!! Hut ab.

4 weeks ago
Avatar

Alexander HendriockWie viele entfallen dabei auf den RTW? Wird dieser ehrenamtlich besetzt? Gruß

4 weeks ago

5 Replies

Avatar

Maik MenkeRespekt

4 weeks ago
Avatar

Birgit RuhlandIch hoffe, dass Ihr durch den Aufruf noch ein paar starke junge Männer und Frauen für Euch gewinnen könnt. Ihr seid so wichtig. Grade in Randbezirken.

4 weeks ago   ·  2
Avatar

Jan GudduschatKir Tap 👆

4 weeks ago
Avatar

Jannik BarnerAmon Windhorst

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Steffen GartzMal eine Frage wie wird das mit den Arbeitgebern geregelt wenn man im Schnitt 4 mal am Tag raus fährt? Die werden bestimmt nicht sehr erfreut sein oder wie sieht das aus?

4 weeks ago   ·  11

2 Replies

Avatar

Peter ThieleDas würde mich auch Interessieren....

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Florian JanssenHilko Ulferts und ich dachte Norden hat viele Einsätze 😮😮

4 weeks ago   ·  1

3 Replies

Avatar

Jannik SchmittNicolas alter falter 🙂

4 weeks ago

2 Replies

Avatar

Ti KuDas ist schon krass da bin ich froh das wir noch Hauptamtliche Kräfte haben

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Hilko UlfertsWie wäre es denn mal mit einer Hauptberuflichen Wachbereitschaft?

4 weeks ago   ·  1

4 Replies

Avatar

Lars Schäckermann100?

4 weeks ago
Avatar

Seba StianUnd da machen eure Arbeitgeber mit ? Hut ab Kameraden

4 weeks ago   ·  1
Avatar

Pascal SchulzAnsgar wenn es erstmal bei uns viel ist, geh ich am Stock.

4 weeks ago

4 Replies

Avatar

Robin WormuthDennis Bö ich glaube wir müssen umziehen 🤔😄

4 weeks ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Götze DennisStefan Bue 😯

4 weeks ago   ·  2

1 Reply

Avatar

Stefan BuhlKameraden, wir würden Euch gerne unterstützen. Leider ist die Anfahrt zu lang. Aber Hut ab, dass Ihr das stemmen könnt.

4 weeks ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Fortbildung am Wochenende

Jeden 2. Donnerstag im Monat findet bei uns der regelmäßige Übungsdienst statt, zu den jeder der Interesse an der FF hat, gerne und unangemeldet vorbei kommen kann.
Diesen Samstag haben wir eine kleine extra Lektion eingefügt. So trafen sich ein paar Kameraden, um sich dem Thema Feuerlöschkreiselpumpe zu widmen.

CS
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Peter Thomany, Mami Nö and 23 others like this

Meike MarieCool wars!

1 month ago   ·  2
Avatar

David VZKlar, liegt ja auch Schnee... 😉

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau großartig.

Damit wir die Zeit nicht aus dem Auge verlieren...

Wir sagen Danke an unseren Jugendfeuerwehrmann Fynn P. und seine Eltern für das tolle Geschenk!
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 2 neue Fotos hinzugefügt — hier: Tryp by Wyndham Berlin City East.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehren in der Direktion Nord. Auch einige Mitglieder unserer FF nehmen daran teil und haben einen schönen Abend, gemeinsam mit anderen FF, bei Speis, trank und tanz.
Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Auriella Kranz, Renate Lade and 19 others like this

Stephan SenftlebenJa, und diese illustren Gäste...

1 month ago   ·  1

1 Reply

Avatar

Hans Georg ZielerEin sehr schönes Bild

1 month ago
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau hat 4 neue Fotos hinzugefügt.

Am heutigen Übungsdienst stand die Besichtigung der Feuerwehrleitstelle auf dem Plan. Wird in Berlin die 112 angerufen, landet man an einem der Arbeitsplätze. Täglich rufen ca. 3500 Personen den Notruf an, daraus resultieren über 1000 Alarme für die Berliner Feuerwehr, da nicht jeder Notruf auch ein "Notruf" ist. Von hier wird das näheste Einsatzmittel disponiert und zum Einsatzort geschickt.
Auch unsere Wache wird von hier aus alarmiert.
Vielen Dank an unseren Kameraden Mario, der hier beruflich arbeitet und nebenbei in unserer FF tätig ist.
Es war ein sehr interessanter Abend
Cw
... Sehe mehrSehe weniger

auf Facebook ansehen

Ingo Michna, Thomas Evers and 23 others like this

Isabell BarthWo ist Felix Hasi?😂

1 month ago

1 Reply

Avatar

Christian Wagner🙄🙄

1 month ago
Avatar

Roland ArndtUnd trotzdem hatte die alte Leitstelle mehr Charme, wenn sie auch nicht mehr zeitgemäß war. Aber daran erinnert sich kaum noch einer 🙂 die Alarmzettel wurden an den Alarmierungsplatz gereicht und die Wachen per Sprache alarmiert, das waren Zeiten 🙂

1 month ago   ·  1
Avatar

Kommentar auf Facebook

Freiwillige Feuerwehr Frohnau war live.

Auf dem Weg zum Verkehrsunfall in Hermsdorf. Dort wurde allerdings nur unser RTW benötigt.
... Sehe mehrSehe weniger

Renate Lade, Petra Peterpan and 21 others like this

Benedikt KutzIst euer RTW 24/7 besetzt oder werdet ihr auch dafür von Zuhause aus alamiert ? Gruß aus Dortmund

4 weeks ago

1 Reply

Avatar

Kommentar auf Facebook

Kontakt

Telefon:
030-387-2320-105

Ansprechpartner

Telefax:
030-387-2320-199

E-Mail:
info@ff-frohnau.de

Adresse:
Remstaler Str. 9
13465 Berlin

Impressum

Twitter:
@FwFrohnau